Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Seit 50 Jahren sensibilisiert die Missio-Jugendaktion österreichweit Kinder und Jugendliche für soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Umweltprojekte in den Ländern des Globalen Südens. Den gesamten Herbst verkaufen tausende Schülerinnen und Schüler, Pfarren und Jungschargruppen Missio-Schokopralinen und „Happy Blue Chips“.
„Seit 50 Jahren bauen die engagierten Kinder und Jugendlichen mit der Missio-Jugendaktion Brücken in Österreich und weltweit und helfen so Kindern in eine bessere Zukunft. Ich danke den Kindern und Jugendlichen von ganzem Herzen, denn mit dem Kauf und Verkauf der fair gehandelten Produkte setzt ihr ein Zeichen für fairen Handel, soziale Gerechtigkeit und tut Gutes für die Menschen in den ärmsten Ländern der Welt“, sagt Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner.
Die Jugendaktion wächst: Heuer stehen erstmals 370.000 Packungen der beliebten Schokopralinen und 130.000 Packungen „Happy Blue Chips“ bereit. Die fair gehandelten Schokopralinen werden auch in diesem Jahr mit acht Stück pro Packung in einem 100 Prozent recyclebaren Papierbeutel geliefert, um neben dem Einsatz für soziale Gerechtigkeit auch der Umwelt etwas Gutes zu tun.
In den peruanischen Anden auf 4.000 Metern Höhe wachsen die blauen, nativen und seltenen Erdäpfel für die „Happy Blue Chips“, die von den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern der Kooperative Agropia in mühevoller Handarbeit angebaut werden. Der Verkauf der „Happy Blue Chips“ bedeutet für 120 Bauernfamilien einen Schritt in ein besseres Leben.
Seit 100 Jahren helfen wir den Menschen in den ärmsten Ländern der Welt und fördern den Aufbau der Kirche in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Schokopralinen und Happy Blue Chips bestellen:
online unter www.jugendaktion.at, per E-Mail unter: bestellung@missio.at oder telefonisch +43 1 513 77 22
Der Reinerlös der diesjährigen Missio-Jugendaktion kommt Kinder- und Jugend-Hilfsprojekten sowie Umweltschutzprojekten in Madagaskar, Malawi, Nepal und Pakistan zugute.
Im Jahr 1974 initiierte Missio die erste Jugendaktion in Österreich. Ein besonderes Highlight war im vergangenen Jahr der Besuch der Missio-Jugendaktion bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der den Einsatz der jungen Menschen lobte. Dank des Einsatzes so vieler Kinder und Jugendlichen bei der Jugendaktion konnten allein in den vergangenen 20 Jahren 2,5 Millionen Euro für Kinder- und Jugend-Hilfsprojekte in den ärmsten Ländern der Welt gesammelt werden.