Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Auf einer Spurensuche nach Bedingungen und Möglichkeiten von Übereinkunft, nach Zeichen und Orten des menschlichen Zusammenlebens öffnet die Künstlerin und Architektin Azra Akšamija im Kunsthaus Graz Schutzräume verschiedener Art. Von identitätsstiftender Kleidung über ein individualisierbares Schutzzelt für Geflohene bis hin zum gemeinsamen Er- und Verarbeiten recycelter Textilien reichen die Arbeiten, die das Publikum in Sanctuary ("Heiligtum", "Schutzort") an vielen Stellen beteiligen.
"Die Erde selbst ist Schutzraum", sagt die Künstlerin, "aber auch die eigene Identität, Orte, an denen man zusammenkommt, um zu glauben, zu feiern und sich auszutauschen. Auch Rechte wie das Recht auf Arbeit sind wichtige Schutzräume, die unsere Kultur und jeden von uns definieren."
Die Ausstellung erforscht den Begriff des "sicheren Hafens" und richtet den Blick auf soziale, ethische und ökologische Nachhaltigkeit. Sie stellt Fragen an die Konsumwirtschaft und gibt uns Instrumente in die Hand, mit denen wir durch Umwidmung und produktives Aneignen selbst aktiv werden können.
Die engagierten, sozialkritischen und partizipativen Arbeiten der unter anderem in Graz aufgewachsenen Künstlerin so wie ihr fruchtbarer Umgang mit Identitäten auf unterschiedlichen Ebenen führten sie mit ihren Werken auch in Moscheen, Kirchen und Flüchtlingslager. 2018 stellte sie unter anderem im Kunsthaus Graz in der Ausstellung Glaube Liebe Hoffnung anlässlich "800 Jahre Diözese Graz-Seckau" aus und erhielt im darauffolgenden Jahr den Kunstpreis der Stadt Graz.
Azra Akšamija
Kunsthaus Graz
Lendkai 1
8020 Graz
Laufzeit: 05.07.2024–06.10.2024
Kuratiert von Katrin Bucher Trantow, Alexandra Trost
Information:
+43 316 8017-9200
www.kunsthausgraz.at