Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Eine Sternsingergruppe aus der Grazer Pfarre St. Peter – bestehend aus Miriam, David, Matthias und Sarah war Teil der europäischen Sternsingerdelegation mit Heiligen König/innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, aus Ungarn, Rumänien und der Slowakei, die am 1. Januar den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom mitfeiern durfte.
Die Sternsingerin Miriam, 14 Jahre, aus Graz-St. Peter schildert ihre Eindrücke: "Ich habe die Messe mit dem Papst sehr stimmungsvoll gefunden. Obwohl ich die Sprache nicht verstanden habe, bin ich trotzdem gut mitgekommen, weil ich als Ministrantin den Messablauf gut kenne." Matthias, 12 Jahre, aus Graz-St. Peter erzählt: "Zuerst war ich sehr nervös, aber als wir unsere Plätze hatten, ging es dann. Die Messe war sehr cool, aber auch ein bisschen lang. Es war sehr aufregend dem Papst so nahe zu sehen." Sarah, 14 Jahre, aus Graz-St. Peter sagt: "Mir hat gefallen, dass wir gemeinsam mit vielen Sternsingerinnen und Sternsingern aus vielen unterschiedlichen Ländern die heilige Messe mit dem Papst feiern durften." Und David, 12 Jahre, aus Graz-St. Peter erzählt von seiner Romreise: "Ich habe es sehr toll gefunden, dass wir auch Zeit hatten ein wenig Rom zu besichtigen. Außerdem hat mir die Fahrt mit dem Nachtzug sehr gefallen."
Bereits am 30.12. besuchte eine Gruppe aus der Pfarre Fernitz mit anderen SternsingerInnen aus den Bundesländern und Südtirol Bundespräsident Van der Bellen in der Hofburg. Mit dem bunten Empfang würdigte der Bundespräsident den großartigen Einsatz der Sternsinger/innen. Dazu der O-Ton: „Es ist schön, so viele bunte, fröhliche, singfreudige und hilfsbereite junge Menschen hier bei uns in der Hofburg zu haben. Danke für euer Engagement, wir sind stolz auf euch, dass ihr Zeit, Kraft und Energie investiert, um Gutes zu tun und Spenden zu sammeln, damit die Welt fairer, gerechter, solidarischer werden kann. Bei eurem Besuch im Vatikan hat der Papst Franziskus gesagt, die Sternsinger und Sternsingerinnen sind Botschafter der Armen und Notleidenden. Ich bin nicht der Papst, sondern der Bundespräsident der Republik Österreich, aber ich kann mich dem nur anschließen. Danke auch an alle Begleitpersonen, an die Katholische Jungschar und an ihr Hilfswerk, die Dreikönigsaktion.“