Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Die Steiermark ist mit 475 MinistrantInnen die drittgrößte Gruppe aus Österreich in Rom bei der MinistrantInnen-Wallfahrt mit dem Motto "Suche den Frieden und jage ihm nach."
"Bei so einem Großevent sieht man, dass ministrieren mehr ist als der Dienst am Altar allein. Minis sind eine Gemeinschaft, und das wird bei der Wallfahrt sichtbar", freut sich der steirische Verantwortliche Markus Mochoritsch über die vielen TeilnehmerInnen aus der Steiermark.
Die österreichischen MinistrantInnen gehören zu den ca. 60.000 Jugendlichen aus Europa, Asien, Nord- und Südamerika, die am internationalen Treffen teilnehmen. Als jugendliche MinistrantInnen (Minis) sind sie seit mehreren Jahren in ihren Pfarren mitgestaltend aktiv. Ihr Engagement, das ganze Jahr über, ist ein wichtiger Teil der Liturgie und der Pfarrgemeinde. Diese Begeisterung tragen sie mit nach Rom.
Die 4.000 österreichischen TeilnehmerInnen treffen dabei nicht nur tausende andere Minis aus drei verschiedenen Kontinenten und 27 Ländern, sondern auch Papst Franziskus. Dieser wird sich Zeit für ein gemeinsames Treffen nehmen. So sollen die Minis neue Impulse und viel Motivation mit nach Hause nehmen. Die Wallfahrt ist für Jakob Haijes, Vorsitzender der Katholischen Jungschar Österreich, so besonders, „weil MinistrantInnen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten zusammenkommen. Ich freue mich auf die kleinen und großen Begegnungen: unterwegs in den römischen Gassen, beim Papstgebet am Petersplatz und beim Treffen aller österreichischen Minis!“ Neben dem Treffen mit Papst Franziskus am 29. Juli am Petersplatz gibt es ein großes Fest aller ÖsterreicherInnen (1. August) und natürlich genug Zeit Rom kennenzulernen.
Österreich konnte die Anzahl der teilnehmenden MinistrantInnen im Vergleich zur letzten internationalen Wallfahrt 2015 noch einmal steigern. 475 MinistrantInnen kommen dabei aus der Steiermark. Bischof Wilhelm Krautwaschl wird auch selbst nach Rom reisen und zusammen mit allen steirischen MinistrantInnen am 3. August einen Abschlussgottesdienst feiern.
Die MinistrantInnen-Wallfahrt nach Rom findet alle vier bis fünf Jahre statt und ist ein „Mega-Event mit Tradition“, so Petra Lindinger, Koordinatorin der Wallfahrt in Österreich. Die Wallfahrt wird heuer zum 12. Mal vom Internationalen MinistrantInnen-Bund C.I.M. (Coetus Internationalis Ministrantium) veranstaltet. Viele Gruppen haben bereits vor Anmeldeschluss nach der nächsten Wallfahrt gefragt, denn die Begeisterung ist groß.