Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Bereits im Juli brach eine Gruppe aus Graz nach Brasilien auf. Die Reise – initiiert vom Arbeitskreis Weltkirche der Pfarre Schutzengel – war schon länger geplant und sollte ein Besuch beim Partnerprojekt, der CPT (Kommission für Landpastoral), werden. Inzwischen wurde im Rahmen der 800-Jahr-Feierlichkeiten unserer Diözese eine neue Diözesanpartnerschaft mit Bom Jesus da Lapa begründet. Bischof Don Joao Santos Cardoso und Tania de Souza von der CPT waren in Graz und haben mit uns gefeiert. Nun statteten wir den Gegenbesuch ab, um die Diözesanpartnerschaft auch in Bom Jesus da Lapa zu bekräftigen.
Aufgrund der Größe Brasiliens nutzten wir die Chance und waren zunächst auf touristischen Pfaden unterwegs (Porto Alegre, Gramado, Fozde Iguacu, Riö de Janeiro, Brasilia), bis wir Anfang August in Bom Jesus da Lapa ankamen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und haben uns im dortigen Bildungshaus sehr wohl gefühlt. Unterschiedlichste Gruppen stellten sich bei einem Begegnungsnachmittag vor; wir lernten Vertreter/innen der Jugendpastoral, Familienpastoral, Umweltpastoral, Basisgemeinden, Öffentlichkeitsarbeit uam. kennen.
Mit großer Freude wurden wir von Bischof Joao empfangen, den wir während der Zeit in Bom Jesus da Lapa immer wieder trafen. Wir besuchten ein Dorf, in dem sich die CPT für die Rechte der Bauern engagiert – es gibt immer wieder Auseinandersetzungen, weil Großgrundbesitzern den kleinen Bauern das Land wegnehmen wollen –, dazu werden Flussläufe unbrauchbar gemacht, und immer wieder kommt es zu Bedrohungen. Außerdem besuchten wir einen Quilombo(ein sogenanntes Fliehdorf, wo sich früher entlaufene Sklav/innen versteckten) und bekamen auch dort eine Vorstellung vom Leben dieser Menschen.
Am 6. August fand die große Romaria do Bom Jesus da Lapa statt (eine große Wallfahrt zu Ehren des Guten Jesus), und in Vorbereitung darauf eine Novene, an der wir auch teilweise teilnehmen konnten. Zweimal durften wir auf die Feierbühne, einmal zum Einzug, und einmal als offizielle Gruppe, und es gab sogar ein Fernsehinterview mit uns. Pfarrer Wolfgang Schwarz konzelebrierte am 6. August bei der Morgenmesse – auch hier feierten einige von uns mit. Beeindruckend war dann der große Wallfahrtsabend am 6. August – ca. 50.000 Menschen kommen nach Bom Jesus da Lapa, um miteinander zu beten und zu feiern. In den Dörfern und bei unterschiedlichen Begegnungen verteilten wir noch die Medaillen unseres Jubiläums – Du bist nicht allein – die für große Freude sorgten und deren Botschaft auch für uns spürbar wurde.
Elisabeth Fritzl