Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Wie jeden Sommer ist es auch heuer wieder Zeit: Tausende junge Frauen und Männer können sich über ihr frischgedrucktes Maturazeugnis freuen. Jahrelang haben sie auf diesen Moment hingearbeitet - und sind nun mit der Frage konfrontiert: „Und jetzt?“
Eine Möglichkeit wäre ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ): Ob Berufsorientierung, Persönlichkeitsentwicklung oder ganz einfach die Überbrückung eines Wartejahres, ein Praxisjahr zwischen Matura und Studium oder testen, ob man wirklich für die Arbeit im Sozialbereich geeignet ist: Das FSJ bietet diese Optionen und sorgt für eine wichtige Zeile im Lebenslauf und ist auf jeden Fall ein echtes Abenteuer.
In der Regionalstelle Graz erreicht derzeit die Bewerbungsphase für die Bundesländer Steiermark, Kärnten und Südburgenland die heiße Phase: Interessierte können sich noch über den Sommer hinweg für das Freiwillige Soziale Jahr anmelden. Die nötigen Bewerbungsunterlagen findet man unter www.fsj.at. Grundsätzlich gilt bei der Bewerbung: Je früher, desto besser – und jede und jeder zwischen 18 und 24 Jahren kann sich bewerben!
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet bereits seit über 50 Jahren die Möglichkeit, zehn bzw. elf Monate in einer sozialen Einrichtung in Österreich mitzuarbeiten und Erfahrungen fürs Leben zu sammeln. Die Persönlichkeitsentwicklung und das Entdecken von Fähigkeiten und Grenzen stehen im Vordergrund.
"Da ich letztes Jahr keinen Studienplatz bekommen habe, habe ich mich für das FSJ entschieden, das eine großartige Erfahrung war und mich bestärkt hat, dass der Sozialbereich genau das richtige für mich ist."
(Maria H., 19 Jahre, Steyr)
"Das FSJ hat mir bei der Bewerbung für den Studiengang Physiotherapie sicher viele Pluspunkte, Wissen und Erfahrungen gebracht. Außerdem habe ich so viel fürs Leben gelernt, wofür ich sehr dankbar und glücklich bin."
(Jakob T., 22 Jahre, Linz)
"Es war ein super Team. Ich habe tolle Erfahrungen gemacht und bin in meiner Persönlichkeit gewachsen."
(Martina W., 18 Jahre, Freistadt)
Einsatzdauer: 10/11 Monate (inkl. 21/23 Tage Freistellungstage), max. 34h/Woche
Beginn im September oder im Oktober 2019
Taschengeld: 245 Euro/Monat netto
Sozialleistungen: Sozialversicherung, Familienbeihilfe, Jahres-Jugendticket, Verpflegung & Unterkunft
Anrechenbar als Zivildienst
Bildungsseminare: pädagogische und fachliche Begleitung während des gesamten Einsatzes