Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
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Die zwei innovativen Referentinnen Constanze Huber (ehemalige Vorsitzende der Katholischen Jugend Wien, Kultur- und Veranstaltungsmanagerin) und Steffie Sandhofer (haupt- und ehrenamtlich in der Kirche tätig, Religionslehrerin und Jugendpastoralassistentin) führten die Teilnehmer/innen über ihr gestaltetes Padlet durch ihre Gedanken und Möglichkeiten einer „digitalen Kirche“. Ihr gemeinsames Projekt #weilmaglaubn (https://weilmaglaubn.at/) haben sie im Vorjahr ins Leben gerufen, weil sie erkannt haben, dass da „etwas“ fehlt. Sie stellten sich die Fragen: Was fehlt? Wem? (Wie) Kann ich das abdecken?
Bedürfnisorientierte Pastoral steht bei ihnen im Mittelpunkt und das Thema der Liturgie wurde ebenso in den Fokus gerückt. Bei der Konzepterstellung liturgischer Angebote ist hilfreich, sich zuerst Gedanken über die Botschaft zu machen, die damit überbracht werden will, sich dann einen roten Faden zu überlegen und die Zielgruppe genau im Blick zu haben. In Bezug auf digitale Liturgie ist einiges zu bedenken: Vor allem die Sprache und die Leitung eines liturgischen Angebots sind wesentliche Komponenten. Die Generalprobe digitaler Veranstaltungen darf zudem nicht unterschätzt werden (technische Gegebenheiten vorher ausprobieren, etc.).
Gemeinschaft, Gemeinschaftsgefühl und Beziehung spielen im digitalen Raum eine große Rolle. Daher sind die Interaktion und Miteinbeziehung der Teilnehmer/innen auch oder gerade bei digitalen Angeboten wichtige Aspekte. Über diverse Funktionen digitaler Tools/Kanäle (z.B. Kommentarfunktion, Reaktionen, Storys, etc.) können sich die Teilnehmer/innen eines digitalen Angebots aktiv beteiligen.
Einige Plattformen und Tools wurden von den Referentinnen vorgestellt Die Teilnehmer/innen konnten diese zum Teil auch direkt im Webinar ausprobieren. Die Gruppenarbeit in Breakout Rooms am Ende des Webinars stellte die Teilnehmer/innen vor die Herausforderung, sich gleich selbst ein Konzept für ein (digitales) Angebot zu überlegen und zu präsentieren.
Die beiden Referentinnen brennen für ihre (digitale) Sache. Ihr Funke ist direkt auf die Teilnehmer/innen des Webinars übergesprungen und hat sie motiviert, gleich selbst Angebote zu entwickeln und umzusetzen.
Lucia Stockner, Stephanie Schebesch