Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Ganz Österreich ist aktuell von extremer Kälte betroffen, die auch in den nächsten Tagen anhalten soll. Für obdach- und wohnungslose Menschen können Nächte im Freien unter diesen Bedingungen lebensbedrohlich werden. Die Einrichtungen der VinziWerke stehen deshalb unter Alarmbereitschaft und bereiten auch Notbetten vor, damit niemand im Freien nächtigen muss.
Seit den Weihnachtsfeiertagen ist der Andrang an unsere Einrichtungen gestiegen und wir bemerken auch, dass dieser mit den niedrigen Temperaturen weiter zunimmt. In unseren Notschlafstellen kommen bereits Notbetten zum Einsatz, so gelingt es uns, dass wir niemanden bei diesen Temperaturen abweisen müssen", betont Nicola Baloch, Geschäftsführerin der VinziWerke Österreich. „Wir sind sehr dankbar für die gute Vernetzung mit anderen Einrichtungen der Obdach- und Wohnungslosenhilfe, sodass wir gemeinsam für jede hilfesuchende Person eine Lösung finden können und niemand bei dieser Kälte zurück auf die Straße geschickt wird."
Baloch appelliert auch an die Bevölkerung: „Achten wir bei diesen Temperaturen aufeinander. Wenn Sie eine obdachlose Person sehen, verständigen Sie bitte auch das Kältetelefon unter 0676 88015 8111. In akuten Gefahrensituationen sollte die Rettung unter 144 alarmiert werden."
Betroffene Personen können sich direkt unter 0316 585 800 an die Einrichtungen der VinziWerke wenden. Der VinziBus in Graz ist täglich unterwegs und bietet die Möglichkeit, sich abends bei einer Tasse warmen Tee aufzuwärmen. Die Fahrer:innen des VinziBus helfen auch gerne bei der Kontaktaufnahme mit unseren Einrichtungen weiter.
Wer in Graz den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerkt und rasch und unkompliziert helfen möchte, kann das bis 31. März täglich von 18 bis 24 Uhr über das Caritas-Kältetelefon tun.
Die VinziWerke sind 1990 aus der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg entstanden, die sich um jene Menschen kümmert, die aus der Bahn geraten sind und deshalb in Armut leben. In den mittlerweile 40 Institutionen der VinziWerke in der Steiermark, Wien und Salzburg finden täglich bis zu 450 Personen Unterkunft und 1.700 Personen werden mit Essen und Lebensmitteln versorgt. Die Vinzenzgemeinschaft Eggenberg ist eine von 146 Vinzenzgemeinschaften in Österreich, weltweit sind es 50.000 in 148 Ländern. Die Vinzenzgemeinschaften sind Gruppen, die selbständig und unabhängig voneinander auf Basis der Ehrenamtlichkeit bemüht sind, Armen das Leben zu erleichtern bzw. sie wieder in die Gesellschaft einzugliedern.