Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Ob beim Meditieren im Sinne des Zen-Buddhismus, bei einer Führung durch die Jüdische Gemeinde oder beim Lauschen von Hymnen, Liedern und Chorgesängen der christlichen Kirchen – Besucherinnen und Besucher haben am 19. Oktober von 13.00 - 16.00 Uhr in Graz die Gelegenheit, neue spirituelle Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in das vielfältige, gemeinschaftlich gelebte Glaubensleben zu gewinnen.
„Der Tag der Religionen zeigt eindrucksvoll, wie lebendig, offen und religiös vielfältig Graz ist. Er schafft die Möglichkeit der Begegnung, stärkt Vertrauen und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl. Alle sind eingeladen, Neues zu entdecken und miteinander ins Gespräch zu kommen.“, so Eva Wenig, Projektleiterin von „ComUnitySpirit - Religionen und Kulturen“ und Koordinatorin des Interreligiösen Beirats.
In einigen christlichen Kirchen gibt es bereits am Vormittag die herzliche Einladung, am Gottesdienst teilzunehmen und so die gelebte Praxis verschiedener Gemeinden mitzuerleben. Gestaltet wurde das Programm unter dem Motto „LEBEN… in Begegnung“ von den jeweiligen Religionsgemeinschaften selbst, zum Teil auch in Kooperation. Der gemeinsame Abschluss findet um 17.00 Uhr im Volksgarten statt, wo beim gemeinsam gepflanzten „Lebensbaum“ nahe dem Stupa der Tag bei Musik, einigen Gedanken zu Frieden und Solidarität sowie einer „Agape“ ausklingen wird.
Um alle Stationen gut erreichen zu können, führen die Holding Graz Linien im Zeitraum zwischen 12.30 und 17.15 Uhr einen kostenlosen Hop-On Hop-Off-Bus ab der Steirerhof-Schleife am Jakominiplatz. Dort befindet sich auch ein Info-Stand, an dem ab Mittag alle Informationen rund um den „Tag der Religionen“ eingeholt werden können.
Der „Tag der Religionen“ geht auf eine Initiative von Bürgermeisterin Elke Kahr und dem Interreligiösen Beirat sowie ComUnitySpirit zurück und wurde 2024 erstmals In Graz begangen. Die „Premiere“ am 21. September vorigen Jahres stieß auf sehr positives Echo. „Religion kann Halt geben, bietet einen Wertehintergrund, fördert Gemeinschaft, gerade auch mit Blick auf sozialen Zusammenhalt. In Graz gibt es eine gute interreligiöse Tradition, die sich im Tag der Religionen wiederfindet", so Bürgermeisterin Kahr.
Sonntag, 19.10.2025, 13:00-16:30 Uhr an 13 Standorten in Graz - erreichbar mit kostenlosen Holding-Shuttlebussen, gemeinsamer feierlicher Abschluss um 17.00 Uhr im Volksgarten
Weitere Informationen zum Programm: www.comunityspirit.com