Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Auf Initiative des Fonds für Arbeit und Bildung der Diözese Graz-Seckau werden traditionell vor dem Tag der Arbeit, am Tag der Arbeitslosen, gemeinsam mit Partnern Rosen in allen steirischen AMS-Regionalstellen verteilt. Rosen symbolisieren die von Gott gegebene Würde eines jeden Menschen. Mit der Aktion will der Fonds für Arbeit und Bildung auf diese Würde arbeitsuchender Menschen hinweisen und jenen Aufmerksamkeit schenken, die sich für sie einsetzen.
Nach dem Motto ‚Man muss auch dem Herzen Aufmerksamkeit schenken‘ wollen die Rosen Arbeitsuchende mental stärken und AMS Mitarbeitenden Wertschätzung für ihre Arbeit ausdrücken. Projektpartner sind bei dieser Aktion u. a. das Projekt Gegko - Gemeindekooperationen oder etwa das Beschäftigungsprojekt „Haus der Energie“ in Deutschlandsberg.
Bernhard Schwarzenegger, Geschäftsführer des Fonds für Arbeit und Bildung: „Die Arbeitslosigkeit ist derzeit auf hohem Niveau, aber angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen stabil. Allerdings stieg zuletzt die Zahl der Langzeitarbeitslosen um fast 20 %. Hier stehen Probleme wie eine zu geringe Qualifikation oder gesundheitliche Einschränkungen dahinter. Es braucht entsprechende Unterstützung um dieser Personengruppe die Teilhabe an Arbeit zu ermöglichen und gleichzeitig das hier brachliegende Potential an Arbeitskräften nutzbar machen zu können.“
Ende März 2025 waren lt. AMS 38.644 Steirer und Steirerinnen als arbeitslos vorgemerkt, Einschließlich der 8.287 Teilnehmenden an Schulungen sind momentan 46.931 Steirerinnen und Steirer ohne Beschäftigung, die Arbeitslosenquote beträgt 6,7 Prozent (+0,6 %)
Die unselbständige Beschäftigung verringerte sich um 4.000 Personen auf 540.000 Personen.
Die Zahl der offenen Stellen verringerte sich um 12,8 % auf 10.859 offene Stellen.
Der Fonds für Arbeit und Bildung der Diözese unterstützt Betroffene durch das Projekt „Berufsmentoring“ und „Einzelfallhilfen zur Förderung beruflicher Chancen“, wo Weiterbildungen finanziell bezuschusst werden. Mit der Vergabe des diözesanen „Würdigungspreises für vorbildliches Wirtschaften“ oder etwa der Aktion „Rosen am Tag der Arbeitslosen“ engagiert sich der Fonds die menschliche Würde in der Arbeitswelt.
Bernhard Schwarzenegger, Geschäftsführer Fonds für Arbeit und Bildung der Diözese Graz-Seckau
bernhard.schwarzenegger@graz-seckau.at
+43 676 8742-2422
fonds-fuer-arbeit@graz-seckau.at
Website Fonds für Arbeit und Bildung