Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

FRANZISKUS
BISCHOF
DIENER DER DIENER GOTTES
Dem geliebten Sohn JOHANNES FREITAG, Priester der Diözese Graz-Seckau, derzeit Moderator des Seelsorgeraums An der Eisenstraße der Diözese Graz-Seckau und Militärkaplan, ernanntem Auxiliarbischof von Graz-Seckau und zugleich erwähltem Titularbischof von Guzabeta:
Gruß und Segen!
In angenehmer Gemeinschaft streben wir danach, andere wie uns selbst zu lieben und uns über das Wohl anderer wie über unser eigenes zu freuen. Dadurch wachsen Fröhlichkeit und Freude des Einzelnen ebenso bis zur Größe der Freude aller (vgl. Hl. Thomas von Aquin, Auslegungen zum Glaubensbekenntnis, 2).
In diesem Sinne wenden Wir Uns, gefestigt auf der Grundlage der pastoralen und evangeliumsgemäßen Berufung in Christus, mit väterlicher Liebe den Bedürfnissen der kirchlichen Gemeinschaft von Graz-Seckau zu, deren geistlicher Vorsteher, der ehrwürdige Bruder Wilhelm Krautwaschl, vor kurzem darum gebeten hat, bei der damit verbundenen Arbeit zur Leitung des Diözesanlebens unterstützt zu werden.
Wir haben deshalb an Dich gedacht, geliebter Sohn, der Du priesterliche und pastorale Verdienste in Deinen bisherigen Ämtern erworben hast und mit spirituellen und menschlichen Gaben sowie einer Sachkenntnis in Leitungsaufgaben offensichtlich ausgestattet bist, welche Dich zur Durchführung dieser neuen Aufgaben befähigen.
Deshalb ernennen Wir Dich, nachdem Wir den Rat des Dikasteriums für die Bischöfe gehört haben und kraft Unserer vollen apostolischen Autorität, zum Auxiliarbischof der oben genannten Diözese und zum Titularbischof von Guzabeta, mit allen Rechten und Pflichten, die mit diesem Amt verbunden sind.
Du wirst die Bischofsweihe von einem von Dir gewählten katholischen Bischof außerhalb der Stadt Rom unter Beachtung der liturgischen Vorschriften empfangen können; zuvor wirst Du jedoch das Glaubensbekenntnis in der gebotenen Form ablegen und den Treueeid gegenüber Uns und Unseren Nachfolgern leisten.
Während Wir Dich dazu ermuntern, all Deinen Eifer in harmonischer Einheit mit der Arbeit des Hirten dieser Kirche umzusetzen, beten Wir zu Gott, er möge Dir und dieser Herde durch selbstlose Hingabe und die Liebe zum Kreuz Deine Freude und Stärke stets vollkommen sein lassen (vgl. Neh 8,10) in der Einheit mit Gott dem Vater und Jesus Christus, seinem Sohn (vgl. 1 Joh 1,3–4).
Gegeben zu Rom, im Lateran, am 31. Jänner, dem Gedenktag des Hl. Johannes Bosco, Priester, im Jahr des Herrn 2025, dem zwölften Jahr Unseres Pontifikats.
Papst Franziskus