Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Nicht alles in der Welt von heute ist herzlos. Viele Entwicklungen und Geschehnisse aber bedrängen, erfüllen Menschen mit Sorge und lassen die Angst um sich greifen.
Zur Aufgabe und zum Potenzial von Religion zählt das Weitergeben von Hoffnungserzählungen sowie das Eröffnen von Räumen, in denen der ganze Mensch angenommen ist. Was vermag der Glaube an einen Gott, der ein Herz für die Welt hat und in der Auferstehung zum Herzen der Welt geworden ist, im persönlichen Leben wie im gesellschaftlichen Zusammenleben bewirken und wozu ist ein ,neues‘ Herz fähig? Herzlichkeit als beziehungs- und lebensstiftende Gegenkraft?
Paul M. Zulehner bestärkt bei dieser Lesung mit couragierten ,kardiologischen‘ Meditationen aus seinem jüngst erschienenen Buch "Herzlichkeit in einer herzlosen Welt". Kompositionen und Bearbeitungen im Klassik-Pop Crossover der Pianistin Thaïs-Bernarda Bauer werden die Lesung umrahmen – Musik, die das Herz öffnet.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation vom Katholischen Bildungswerk Steiermark und dem Bildungsforum Mariatrost.
Herzlichkeit in einer herzlosen Welt - Couragierte Meditationen und Musik mit Paul M. Zulehner und Thaïs-Bernarda Bauer.
Donnerstag, 25. April 2024 von 19 bis 20.30 Uhr im Barocksaal des Priesterseminars in Graz, Bürgergasse 2
Teilnahmebeitrag: € 20,-- Anmeldung ist erforderlich.