Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Unter den Volontär:innen ist auch die Steirerin Pia Görger-St. Jörgen (17) aus Graz-Geidorf. Nach der Matura wird sie im Sommer 2024 nach Gedilam, im indischen Bundestaat Tamil Nadu, aufbrechen. Bereits Ende der 7. Klasse hat sie die Entscheidung getroffen ein freiwilliges Sozialjahr im Ausland zu machen. Ihr Einsatzprojekt umfasst einen Kindergarten und ein Mädchenschulheim mit angeschlossener Schule. „Mein Ziel ist es dazu beizutragen, dass die Kinder und Jugendlichen ein Bildungs- und Freizeitangebot haben, wo sie lernen aber genauso einfach Kind sein können,“ erklärt die Schülerin des bischöflichen Gymnasiums Augustinum. Sie leistet den Sozialdienst „weil ich mich persönlich weiterentwickeln und in einer andere Kultur mitleben möchte.“ Erfahrung konnte sie in der Kinderbetreuung des Berggasthofes Hollhaus auf der Tauplitz sammeln.
Nach erfolgreich abgeschlossener Vorbereitung werden die 13 jungen Erwachsenen ihr Volontariatsjahr in Albanien, Ecuador, Georgien, Indien, Kolumbien, Lesotho und Mexiko antreten. Dort sind sie nicht nur tatkräftig in Bildungs- und Sozialprojekten beschäftigt, sondern lernen auch andere Lebensrealitäten kennen. „Das Ziel des Freiwilligeneinsatzes ist ein globaler Perspektivenwechsel. 10 bis 12 Monate in einem anderen Land zu leben und freiwillig tätig zu sein, eröffnet neue Sichtweisen auf die Welt. Nach dem Jahr haben viele der jungen Menschen einen anderen Blick auf ihren Lebensweg,“ erklärt Mario Karolyi, Geschäftsführer von VOLONTARIAT bewegt, der Entsendeorganisation von den Salesianern Don Boscos und Jugend Eine Welt für alle im Alter von 18 bis 35. Der Verein betreut und begleitet die Freiwilligen vor, während und nach dem Einsatz im Ausland.
Bereits seit mehr als 10 Jahren ermöglicht der Verein wertvollen interkulturellen Austausch durch Freiwilligeneinätze in Kinder- und Jugendsozialprojekten. Diese Zeit ist oft (lebens-)wegweisend für die Freiwilligen, wie eine Umfrage belegt.
Nähere Informationen zum Programm von VOLONTARIAT bewegt gibt es unter www.volontariat.at.
Der nächste Informations- und Auswahltag für eine Ausreise im Sommer 2024 findet am 24. Februar in Linz statt.