Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Bei den VinziWerken Österreich engagieren sich zahlreiche Personen freiwillig und tragen damit ihren Teil dazu bei, 40 Einrichtungen und Projekte österreichweit am Leben zu erhalten. Doch es wird zunehmend schwerer, Dienste zu besetzen. Deshalb sucht die Organisation dringend Freiwillige – vor allem für die Weihnachtsfeiertage.
Es gibt viele Möglichkeiten, soziale Organisationen zu unterstützen. Nicht immer bedeutet das, die Geldbörse zu zücken: „Zeitspenden sind für unser Überleben genauso wichtig wie Geldspenden. Denn ohne unsere großartigen freiwilligen Mitarbeiter:innen könnten wir keine Einrichtung der VinziWerke auch nur eine Woche lang betreiben“, unterstreicht Nicola Baloch, Geschäftsführerin der VinziWerke Österreich.
Insgesamt wurden 100.000 Stunden im Jahr 2025 von ehrenamtlich Mitarbeitenden für Menschen in Not geleistet. Sie übernehmen Koch- oder Empfangsdienste in den Notschlafstellen und Dauerherbergen, helfen beim Sortieren von Waren, dem Verkauf und dem Spendentransport in den VinziMärkten und VinziShops oder fahren Jausenbrote und Tee abends mit dem VinziBus aus.
„Je nachdem, wo die Stärken und Interessen unserer Alltagsheld:innen liegen, finden sich Einsatzmöglichkeiten für sie. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Wichtig sind Empathie und eine Offenheit Menschen gegenüber“, unterstreicht Nicola Baloch."Die Anzahl der Helfer:innen ist stabil, aber der Aufwand ist gestiegen. Immer wieder pausieren oder beenden Freiwillige ihren Dienst. Wir merken, dass die Ehrenamtlichen zunehmend selbst gefordert sind – entweder in ihrem privaten Umfeld oder auch, weil sie selbst in Notlagen geraten. Deshalb kommt es immer wieder vor, dass Dienste sehr schwer zu besetzen sind. Aktuell suchen wir in fast allen Einrichtungen Freiwillige für die Weihnachtsfeiertage“.
Interessierte melden sich entweder direkt in einer Einrichtung, zu finden unter www.vinzi.at/einrichtungen, oder vereinbaren ein Beratungsgespräch.
Kontakt für die Steiermark
vinzihaus@vinzi.at oder 0316 58 58 00
Die VinziWerke sind 1990 aus der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg entstanden, die sich um jene Menschen kümmert, die aus der Bahn geraten sind und deshalb in Armut leben. In den mittlerweile 40 Institutionen der VinziWerke in der Steiermark, Wien und Salzburg finden täglich bis zu 450 Personen Unterkunft und 1.700 Personen werden mit Essen und Lebensmitteln versorgt. Die Vinzenzgemeinschaft Eggenberg ist eine von 146 Vinzenzgemeinschaften in Österreich, weltweit sind es 50.000 in 148 Ländern. Die Vinzenzgemeinschaften sind Gruppen, die selbständig und unabhängig voneinander auf Basis der Ehrenamtlichkeit bemüht sind, Armen das Leben zu erleichtern bzw. sie wieder in die Gesellschaft einzugliedern.