Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

In der Aula der Alten Universität Graz überreichte Landeshauptmann Christopher Drexler am 23. November Große Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark sowie Ehrenzeichen für Wissenschaft, Forschung und Kunst. „Alle heute hier Geehrten tragen dazu bei, durch ihr Werk die Seele dieses Landes zu erheben. Die heute verliehenen Ehrenzeichen sind ein Ausdruck der Wertschätzung und sollen beispielgebende Persönlichkeiten hervorheben, die sich um unser Land und seine Menschen besonders verdient gemacht haben und unseren Dank verdienen", so der Landeshauptmann.
Mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes geehrt wurden die beiden ehemaligen Rektoren Wilfried Eichlseder (Montanuniversität Leoben) und Harald Kainz (Technische Universität). Das Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Wissenschaft, Forschung und Kunst erhielten neben Johannes Chum der Museumsleiter und Ausstellungskurator Peter Pakesch, die Medizinerin Almuthe Christine Hauer, der Maler Franz Dampfhofer sowie der Komponisten und Dirigenten Gerd Kühr.
"Anlässlich zahlreicher nationaler und internationaler Auftritte in namhaften Opernhäusern wie etwa der Staatsoper Berlin, der königlichen Oper Kopenhagen sowie an der Oper Graz, bei den Bregenzer Festspielen und der Styriarte musizierte er regelmäßig mit den erfolgreichsten Dirigenten unserer Zeit", so Drechsler in seiner Laudatio für Johannes Chum.