Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Wir feiern die "Jahre der Bibel"! Mehr Lesen
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
"Beim Segen sagen wir das gute Wort Gottes, seine Liebe und sein Wohlwollen uns Menschen und der ganzen Schöpfung gegenüber zu. In diesem verbindenden christlich ökumenischen Geist wollen wir Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und Lehrer:innen aus der Schule kommend in die Ferien entlassen - damit auch diese für sie zum Segen werden.“ So beschreibt Christian Leibnitz, Vorsitzender des Ökumenischen Forums christlicher Kirchen in der Steiermark, die Aktion "Segen to go" zu Schulschluss in Graz.
Am 7. Juli von 11.00 bis 14.00 Uhr werden kleine ökumenische Teams in ihren liturgischen Gewändern am Hauptbahnhof, am Färberplatz, am Lendplatz, am Griesplatz und am Eisernen Tor gut erkennbar sein. Aber auch die großen, aufblasbaren Regenbögen werden weithin sichtbar sein. Die interkonfessionellen Teams bieten Segen in verschiedenen Formen an: als temporäre Klebetattoos, als Segensarmbänder und durch Handauflegung.
7. Juli 2023, 11.00 bis 14.00 Uhr
Hauptbahnhof, Färberplatz, Lendplatz, Griesplatz, Eisernes Tor
Beteiligt an der Aktion sind Vertreter:innen der evangelischen, römisch-katholischen, altkatholischen, baptistischen, koptisch-orthodoxen und neu-apostolischen Kirchen.
Weitere Informationen bei Pfarrer Marcus Hütter unter marcus.huetter@evang.at oder 069918877647