Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

„Es war das Fronleichnamsfest in meiner Heimatgemeinde, wo ich das Demonstrieren gelernt habe.“, so sieht Daniela Felber, Zuständige für den „Themenschwerpunkt Schöpfungsverantwortung“ in der Stadtkirche Graz, die Verbindung zu einer Idee, die sie heuer im Vorfeld des Fronleichnamsfestes mit einem Team umsetzen wird: Aus einer alten, im Stoff schon mürb gewordenen Prozessionsfahne aus dem Dachboden der Stadtpfarrkirche zum Heiligen Blut soll eine neu interpretierte Prozessionsfahne für die heurige Fronleichnamsprozession in Graz genäht werden.
An Fronleichnam gedenkt die Kirche der Einsetzung der Eucharistie durch Jesus Christus selbst beim letzten Abendmahl. Am Fronleichnamstag gehen Katholik:innen in den Städten und Dörfern in Prozessionen mit dem Allerheiligsten, dem Leib Christi in einer Monstranz verwahrt, durch ihre Straßen und Dörfer. Christus soll überall präsent sein mit seinem Segen. Er möge vor Unwetter und Leid bewahren und Stadt und Land beschützen. Damals wie heute glauben Christ:innen, dass Jesus Christus in unserem Leben präsent ist und mit seinem Segen die Erde erhält.
Heute gehen junge Menschen auf die Straßen unserer Städte, weil sie um eine lebenswerte Zukunft kämpfen. Sie demonstrieren für das Leben, das ihnen Leben heilig ist. Beim Fronleichnamsfest am 8. Juni 2023 in Graz soll die recycelte Fahne Christ:innen vereinen, die sich in Solidarität mit den jungen Menschen für die Rettung des Weltklimas einsetzen. In dieser Aktion verbinden sich die alte und die neue Tradition des Demonstrierens: Sich als Christ:in sichtbar und hörbar zu machen im Vertrauen, dass Gott die Menschheit in eine gute und heile Zukunft führen möchte. Deshalb setzen sich auch immer mehr Christ:innen in der ökologischen Bewegung ein.
Gemeinsam mit der Textilkünstlerin, Mag. Karin Gollowitsch, wird es am 17. Mai 2023 ab 15 Uhr im Stadtpfarrhof in der Herrengasse 23 in Graz einen offenen Workshop geben, bei dem das neue Design der Fahne von den Teilnehmenden erarbeitet wird. Eingeladen sind alle Interessierten. Mitgebrachte Stoffe, Bänder, Bordüren, etc. werden bereits vor Ort zu einem neuen Kunstwerk verarbeitet. Dabei können die Teilnehmer:innen selber Hand anlegen.
Zum Finalisieren der Fahne steht bei Bedarf in der langen Nacht der Kirchen, am 2. Juni 2023, das Fahnenatelier offen und ermöglicht kreative Arbeit und ein Gespräch über Traditionen, über das Leben, über Kirche in Veränderung.
Am Fronleichnamstag, dem 8. Juni 2023, können alle bei der Festmesse um 9:00 im Grazer Dom und der anschließenden Prozession durch die Grazer Innenstadt unter der Fahne der Schöpfungsverantwortung an der Fronleichnamsprozession teilnehmen.
Mittwoch, 17. Mai 2023 ab 15 Uhr im Stadtpfarrhof, Herrengasse 23
Gerne darf ein Stück Stoff (mit persönlicher Bedeutung) mitgebracht werden.
Lange Nacht der Kirchen, 2. Juni, Stadtpfarre zum Heiligen Blut
Donnerstag, 8. Juni 2023 in Graz: 9 Uhr Festmesse im Dom, danach Prozession durch die Grazer Innenstadt
Daniela Felber
+43 676 87426621
daniela.felber@graz-seckau.at