Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Unter dem Motto „Reden hilft“ können die Teilnehmenden von ihren Erfahrungen berichten, Best-Practice-Beispiele vorstellen oder über ihre Sorgen sprechen. Expert:innen der Caritas geben jeweils eine fachliche Einführung zu Themen wie Traumabewältigung oder Kommunikation in Krisensituationen. Die Webinar-Serie via Zoom startet am Donnerstag, 7. April, um 17 Uhr mit einer Einführung in Freiwilligenarbeit.
Die Caritas Steiermark hat jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit geflüchteten Menschen. Darüber hinaus werden im Rahmen der Kinder,- Jugend- und Familienarbeit Familien bei besonderen Herausforderungen im Alltag, in schwierigen Lebensphasen und Konfliktsituationen unterstützt. Fachleute der Caritas Steiermark möchten mit ihrer Expertise einen Beitrag zur guten Unterbringung der aus der Ukraine geflüchteten und vertriebenen Menschen bei Familien zuhause leisten.
Ziel des Angebotes ist die persönliche Stärkung derer, die selbst helfen, durch den Erfahrungsaustausch sowie das gegenseitige Lernen anhand von Best-Practice-Beispielen. Im Austausch sollen auch eigene Erwartungen, Wünsche, Sorgen oder Ängste reflektiert werden. Erfahrene Expert:innen steuern Fachwissen bei, um bestmöglich zu unterstützen.
Als Themen sind unter anderem vorgesehen: „Grundlagen der Traumapädagogik“, „Resilienz – Stärkung der psychischen Widerstandskraft“ sowie „Gemeinsamer Alltag und seine Herausforderungen“.
Alle Termine (Start ist am 7.4.2022) sowie die Teilnahmelinks finden Sie direkt hier auf der Übersichtsseite. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eine Übersicht aller Möglichkeiten, wie Sie Menschen aus und in der Ukraine helfen können, finden Sie hier in diesem Artikel.