Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Anfang September wurde im Second Hand Laden Carla&Paul in Graz eine Vorschau auf die vielfältigen Aktivitäten im Rahmen des Re-Use Herbst Steiermark ab 19. September gegeben. „Wiederverwenden schafft Mehrwert“, meinte Landesrätin Simone Schmiedtbauer: „Der Re-Use-Herbst gibt viele Anregungen für Menschen, Nachhaltigkeit im Alltag zu leben“. Caritas-Vizedirektorin Petra Prattes betonte die Verbindung von ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Nachhaltigkeit.
Seit der ersten Ausgabe 2022, initiiert vom Lebensressort des Landes unter Mitwirkung von Abfallwirtschaftsverbänden, Unternehmen und Initiativen, ist die Beteiligung Jahr für Jahr gestiegen. In diesem Jahr schließen sich erstmals alle 17 Abfallwirtschaftsverbände der Steiermark mit Aktionen dem Re-Use Herbst an. Die Caritas ist mit dem ökosozialen Sachspendenkonzept Carla seit Beginn ein wichtiger Partner des Re-Use Herbstes.
Caritas-Vizedirektorin Petra Prattes verwies auf positive Effekte einer kleinräumigen Kreislaufwirtschaft: Gerade die zuletzt aufgekommene Diskussion über unklare Wege in der Verwertung von Alttextilien bestätige, dass die Caritas mit ihrem regionalen Konzept auf dem richtigen Weg sei: „Der Schlüssel ist, so viel wie möglich in der Region wieder zu verwenden. Genau das passiert in unserem Carla-Konzept: Artikel, die in der Steiermark abgegeben werden, werden auch hier sortiert, aufbereitet und wieder angeboten.“ Damit habe man im vergangenen Jahr über 790 Transitmitarbeiter:innen auf dem Weg in den regulären Arbeitsmarkt begleitet. „Außerdem profitieren Menschen davon, die hier leben: Sie können wichtige Artikel des täglichen Bedarfs günstig erwerben.“
Von den 33 Carla-Standorten beteiligen sich 14 am Programm des Re-Use Herbstes, führte Prattes aus. Sie verwies auf den beliebten Ramsch- und Raritätenmarkt in der Herrgottwiesgasse Graz zum Auftakt, der Vintage-Freunde mit seltenen Einzelstücken anlockt, den neuen Carla-Standort in Feldbach und ein Fest am neuen Standort in Hausmannstätten, der einen besonderen Schwerpunkt auf Mitmachaktionen legt.
Vom Repaircafé über Do-it-yourself-Workshops und Informationsveranstaltungen bis hin zu vielfältigen Second-Hand-Angeboten reichen die Programmpunkte des Re-Use-Herbst Steiermark von 19. September bis 4. Oktober. Landesrätin Schmiedtbauer dankt allen Partnerinnen und Partnern und lädt zum Mitmachen ein.
Das vollständige Programm des Re-Use Herbst Steiermark ist hier zu finden: reuseherbst