Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Jeden ersten Freitag im März - in zeitlicher Nähe zum Weltfrauentag am 8. März - feiern Menschen in mehr als 170 Ländern, rund um die Erde, 24 Stunden lang, einen Ökumenischen Weltgebetstag, dessen Liturgie jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet wird. In Österreich wird der WGT heuer zum 70. Mal offiziell begangen. Im Rahmen des WGT wird gemeinsam Gottesdienst gefeiert und für zahlreiche Hilfsprojekte zugunsten von Frauen auf der ganzen Welt gesammelt.
Der Weltgebetstag der Frauen setzt Zeichen der Hoffnung, fördert Frieden und Verständigung und stellt sich gegen Ungerechtigkeit und Gewalt. Mit der Kollekte wird ein sichtbares Zeichen der Solidarität und des Teilens gesetzt durch die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.
Die Liturgie für den Weltgebetstag der Frauen 2022 wurde von Frauen aus England, Wales und Nordirland verfasst. Das Thema ist die Verheißung Gottes, die wir im Buch Jeremia finden: Es ist ein „Zukunftsplan Hoffnung“ (Jeremia 29,11). Wie kann diese Verheißung von Freiheit, Vergebung, Gerechtigkeit und Gottes Frieden ein Zeichen der Hoffnung für alle Menschen sein?
In vielen Pfarren in der Steiermark gibt es rund um den 4. März Gottesdienste zum Weltgebetstag - eine Übersicht finden Sie hier.
Im neuen Podcast der Ordensgemeimschaften Österreich ist die Rolle von Frauen in der Kirche Thema im Gespräch mit Generalsekretärin Sr. Christine Rod MC. Sr. Christine Rod blickt zurück auf mutige Ordensgründerinnen und erzählt von starken Ordensfrauen damals und heute, „die immer einen Blick darauf haben, was es jetzt gerade braucht.“ Jetzt anhören
In Anlehnung an das angegebene Thema hat die Künstlerin Angie Fox in ihrem Textil-Kunstwerk folgende Symbole verwendet, um die Schlüsselwörter wie folgt darzustellen: Freiheit: eine offene Tür zu einem Weg auf einen weiten Horizont zu. Gerechtigkeit: gebrochene Ketten Gottes Frieden und Vergebung: Eine Friedenstaube und eine Friedenslilie, die den Weg durchbricht. Ein Regenbogen: Er ist ein Symbol für die umfassende Liebe Gottes.