Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Ab 9. Februar 2021 ist es wieder möglich, im Diözesanmuseum Graz vor Ort einzutauchen in die Welt der steirischen Kirchenkunst und eine Vielfalt von Ausstellungsstücken zu bestaunen.
In der aktuellen Schausammlung Kirche.Kunst.Kostbarkeiten sind herausragende Kunstwerke der steirischen Kirchenkunst zu bestaunen, von der Romanik bis zur Gegenwart. Tafelbilder, Gemälde, Skulpturen, Goldschmiedearbeiten bis zu volksreligiösen Zeugnissen sind in thematischen Schaubereichen zusammengefasst. Zu den Highlights zählen unter anderem die gotische Madonna aus Perchau, das romanische Kruzifix aus Pürgg, Relieftafeln von Philipp Jakob Straub aus der Grazer Stadtpfarrkirche, die Hl. Kümmernis der Ursulinen oder das gotische Ziborium aus St. Oswald.
Im Kirchenshop des Diözesanmuseums stimmt man sich bereits auf die kommende Osterzeit ein. Es ist wieder möglich, Geschenke mit Herz und Sinn vor Ort unter persönlicher Beratung zu kaufen, Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag von 11 bis 17 Uhr.
Die aktuelle Ausstellung "Paradise is temporarily closed" wurde bis 13. Februar verlängert. Zur Einstimmung kann die Ausstellung vorab auch in "Miniführungen" online besucht werden.
Johannes Rauchenberger, Leiter des Kulturzentrums, würdigt den Theologen Philipp Harnoncourt anlässlich seines 90. Geburtstages. Philipp Harnoncourt verstarb im vergangenen Mai, in einem Video erinnert Rauchenberger an ihn, welches er an all jene weitergeben möchte, die Universitätsprofessor Philipp Harnoncourt gekannt, geschätzt, gemocht haben.
Video Philipp Harnoncourt zum 90. Geburtstag
Seit Beginn des ersten Lockdowns ist bei den Minoriten ein Umbau im Gange. Der äußere Umbau geht aber auch mit einem inneren Umbau einher. Ein erstes Signal für diese weitreichende Veränderung in diesem Areal ist das neue Logo: Aus "K" wird ein "M".
ab 9. Februar 2021
Schausammlung im Diözesanmuseum "Kirche.Kunst.Kostbarkeiten"
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag 11 bis 17 Uhr, Bürgergasse 2, Graz.
Kulturzentrum bei den Minoriten: „Paradise is temporarily closed.“ (God) Die aktuelle Ausstellung wurde bis 13. Februar verlängert. Sie ist von Montag bis Samstag von 11-17 Uhr zu sehen, Mariahilferplatz 3, Graz.
Galerie Quartier Leech: Clemens Hollerer "Past and future ruins", Malerei und Papierarbeiten, zu sehen bis 28. Februar in der Leechgasse 24, Graz.
Der Künstler Clemens Hollerer führt durch seine Ausstellung in der QL-Galerie.
Am 23. April wird die Kabinettausstellung "... von Tür zu Tür ... 70 Jahre Caritas Haussammlung" eröffnet. Der Besuch dieser Ausstellung ist kostenfrei. Ab voraussichtlich Juni 2021 wird die Ausstellung "gemeinsam glauben - gemeinsam feiern" zu sehen sein.
Wie viele andere Einrichtungen bietet auch das Diözesanmuseum auf unterschiedlichen Kanälen sein Angebot digital an.
Kurzfilme zur Fasten- und Osterzeit
Instagram
Facebook
Erstkommunionvorbereitung digital
Beim Besuch der Museen sind die von der Regierung festgelegten Corona-Maßnahmen zu beachten.