Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Der Überlieferung nach ist der Gründer des Stiftes St. Lambrecht, Markgraf Markward von Eppenstein, am 16. Juni 1076 verstorben. Traditionell wurden von diesem Jahr an die Jubiläen festgesetzt. Für das 950-Jahr-Jubiläum im Jahr 2026 hat das Stift ein vielfältiges Programm an größeren und kleineren Veranstaltungen geplant, das Gelegenheit geben soll, nicht nur auf eine reiche Geschichte zurückzuschauen, sondern auch das heutige Leben und Wirken des Klosters ins Bewusstsein zu rufen und Ausblicke in die Zukunft zu wagen.
Unter dem Titel „Geschichte(n) erzählen“ laden die Benediktiner u.a. einmal im Monat zu einem Vortrag ein, der entweder ein Thema der Geschichte des Stiftes oder der benediktinischen Spiritualität, der aktuellen Aufgabenbereiche oder des klösterlichen Alltagslebens behandelt.
Benediktinerstift St. Lambrecht
Vor 800 Jahren – am 3. Oktober 1226 – starb in Assisi der heilige Franziskus. Das ist Anlass für alle Ordensgemeinschaften, die von diesem großen Heiligen gegründet oder inspiriert wurden, sich seiner zu erinnern, aber auch um nach der Bedeutung seines Lebensmodells zu fragen.
Anfang Jänner hat Papst Leo aus Anlass dieses Jubiläums ein „Franz von Assisi Jahr“ ausgerufen und in Erinnerung an den Protiuncula-Ablass des Seraphischen Ordensgründers dieses Jahr mit einem besonderen Ablass verbunden. Er kann weltweit in jeder Kirche, die dem heiligen Franziskus geweiht ist, erlangt werden.
Franziskaner Österreich & Südtirol
Die Vorauer Marienschwestern feiern 2026 das 150-Jahr-Jubiläum ihres Marienkrankenhauses. Es wurde am 21. Jänner 1876 – zehn Jahre, nachdem die Marienschwestern begonnen hatten Kranke zu pflegen – bewilligt. Damals sorgten die mittlerweile zehn Schwestern der 1865 gegründeten Gemeinschaft bereits für 16 Patient:innen.
Das Jubiläum wird an mehreren, über das gesamte Jahr 2026 verteilten, Terminen gefeiert:
Quelle: Österreichische Ordenskonferenz, Bearbeitung: Katrin Leinfellner