Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Der erste Advent steht vor der Tür und mit ihm auch die für viele Menschen schönste Zeit im Jahr.
Damit der vorweihnachtliche Stress nicht zu groß wird, hat die Katholische Kirche Steiermark auch in diesem Jahr Aktionen geplant, die den Fokus auf Entschleunigung und Besinnung in Richtung Weihnachten legen.
Innehalten, inspiriert werden, durchatmen, den Advent bewusst begehen. Zwei Mal pro Woche bekommen Sie ab dem 30. November 2025, dem 1. Adventsonntag, einen kurzen Gedanken per WhatsApp oder Mail zugesandt, der auf Basis der Weihnachtsbotschaft Hoffnung bringt.
Für die Anmeldung bitte eine WhatsApp-Nachricht mit dem Kennwort „Anmelden“ an die Nummer +43 316 8041 115 oder mit der Mailadresse direkt auf unserer Website www.katholische-kirche-steiermark.at/dubistlicht anmelden. Die Abonnements sind kostenlos und jederzeit kündbar.
Egal ob im Büro, der Schulklasse, und natürlich in den eigenen vier Wänden: Für viele Menschen ist der Adventkranz ein Fixpunkt im Advent. Hinter den vier Kerzen steckt aber noch viel mehr als ein „Countdown zur Weihnachtszeit“. Jede der vier Kerzen steht für eine Adventwoche und bringt Licht in die dunkle Jahreszeit, während das grüne Reisig die Hoffnung und das Leben auch im kalten Winter symbolisiert.
Besonders stimmige Ereignisse sind die Adventkranzsegnungen, bei denen die Kerzen in verdunkelten Kirchen erstmals entzündet werden. Termine für die Adventkranzsegnungen finden Sie auf der Website ihrer Heimatpfarre oder direkt im Veranstaltungskalender der katholischen Kirche Steiermark.
Ab Samstag, 29. November 2025, steht im Brunnenhof der Grazer Stadtpfarrkirche wieder eine auffällige rote Krippe, um Wünsche ans Christkind hineinzulegen. Zettel und Stifte sind vor Ort. In den folgenden Sonntagen wird im Zuge jedes Sonntagsgottesdienstes in der Stadtpfarrkirche für die Anliegen gebetet. Die Krippe ist bis 6. Jänner 2026 vor Ort und täglich von 7 bis 19 Uhr frei zugänglich.
Der „Du bist Licht“-Lichtengel erstrahlt dieses Jahr am Christkindlmarkt am Grazer Färberplatz. Schon letztes Jahr war der auffallend leuchtende Engel ein beliebtes Fotomotiv für Jung und Alt und erhellte manch düsteren Dezembertag. Wenn Sie Ihr Foto posten, freut sich die Katholische Kirche Steiermark über einen Link zu deren Instagram-Account @kathkirchestmk.
Roraten sind besonders eindrucksvolle Messen im Advent, die traditionell in den frühen Morgenstunden bei Kerzenschein gefeiert werden. Sie erinnern mit dem Ruf „Rorate caeli“ – „Tauet, Himmel von oben“, an die Sehnsucht nach dem kommenden Erlöser. In vielen Pfarren wird nach der Rorate zu einem gemeinsamen Frühstück geladen; zum Stärken von Geist und Herz als Zeichen der Verbundenheit im Advent. Termine für Roraten in der Steiermark
Mit dem Advent steht Weihnachtsfeiern vor der Tür, ob im Kreise der Arbeitskolleginnen und Kollegen in der Firma, in Pflegeheimen, Schulen oder anderen Institutionen – Weihnachtsfeiern können und sollten Höhepunkte im Jahr sein. Ob mit Musik, spielerischen Elementen oder Geschichten – Tipps, wie man die Weihnachtsfeier besonders gestalten kann, gibt es im „How to Weihnachten – Guide“.
Um auf die Angebote der Katholischen Kirche Steiermark aufmerksam zu machen, werden an vielen Orten in der Steiermark „Du bist Licht“-Plakate aufgehängt. Im Zuge der Adventkranzsegnungen gibt es heuer einen 6-seitigen Folder, der vier Impulse für jeden Adventsonntag bereithält, um auch in den eigenen vier Wänden der Ruhe und der Besonderheit des Advents Raum zu geben.
Weitere Informationen rund um Advent und Weihnachten finden Sie im Du bist Licht Special auf unserer Website: