Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Von 24. bis 27. Oktober wird das Licht- und Klangkunst-Festival KLANGLICHT die Grazer Innenstadt wieder zum Leuchten und Klingen bringen. Dabei gibt es auch Kirchen in einem ganz besonderen Licht zu entdecken. In Kooperation mit Kirchen Kultur Graz werden die Grazer Stadtpfarrkirche, das Mausoleum und die Dreifaltigkeitskirche der Franziskanerinnen v.d.U.E. mit Kunstinstallationen internationaler und heimischer KünstlerInnen überraschen.
Bei der Installation „Echoes of Light“ in der Grazer Stadtpfarrkirche bewegen sich Reflexionen durch den Raum und werden nur für wenige Augenblicke klar und deutlich. Zusammen mit dem Klangkünstler Shinji Wakasa arbeitete das spanische Künstlerkollektiv Onionlab für dieses Projekt mit geneigten Spiegeln und interaktiven Technologien. Sensoren erfassen dabei die Bewegungen und Emotionen des Publikums, die akustische und visuelle Spuren hinterlassen.
Das Projekt "Fresnel" von Yasuhiro Chida im Mausoleum besteht aus Hunderten kleinen Spiegeln auf dem Boden. Sie reflektieren das Licht, das unzählige Lichtsäulen unter der Kuppel des Mausoleums bildet. Für einen kurzen Moment machen sie den Raum für die menschlichen Sinne erfahrbar. Die Präsenz des Lichts ist so stark, dass sie sogar in der Dunkelheit noch spürbar sind. Dazu erklingt sanfte, sinnliche Musik.
„Arkestra of light – lifted“ verwandelt die Fassade der Dreifaltigkeitskirche in einen lebendigen Körper, in dem Licht, Klang und Emotion verschmelzen. Sowohl durch analoge als auch digitale Animationstechniken lässt das Künstlerkollektiv OchoReSotto bewegte Muster entstehen, die ein Wechselspiel aus Ruhe und Intimität, Freude und Energie vermitteln. Vor dem Publikum tut sich so eine poetische visuelle Symphonie auf – präzise abgestimmt auf die dazu erklingende Musik.
Quelle: Klanglicht / Bearbeitung: Katrin Leinfellner
4 Abende Licht- und Klangkunst in der Grazer Innenstadt
von 24. bis 27. Oktober 2025
täglich von 18:00 bis 23:00 Uhr