Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Gerade haben sie noch Wohnzimmer in stimmungsvolles Licht getaucht. Nun stehen sie ohne Dekoration in loser Anordnung auf einer Wiese: Christbäume in allen Größen, ausladend oder zierlich, noch in vollem grünen Nadelkleid oder schon kahl. Zwischen ihnen ist ein rotes Band gespannt, das die zufällige Gruppe zu einer Gemeinschaft zusammenzuschließen scheint. Für die Schüler:innen der Caritas-HLW ein Bild für die Gesellschaft: „ZusammenWachsen“ ist der Titel der Installation auf dem Bildungscampus nahe dem Hasnerplatz, die am Mittwoch eröffnet worden ist.
„Zusammenhalt bedeutet, dass niemand allein stehen muss“, betonen die Schüler:innen. Diese Erfahrung möchten sie mit der begehbaren Kunstaktion erlebbar machen: „Jeder Baum hat Weihnachten anders erlebt, kommt aus einem anderen Ort, und war anders geschmückt. Aber jeder wurde als Christbaum ausgewählt, das ist ihnen gemeinsam.
Für den Direktor der Schule, Norbert Zettler, ist das Projekt ein wichtiges Signal der Schule nach innen und außen: „Gerade als Caritas-Schule ist für uns das Thema Gemeinschaft und Solidarität ganz zentral. Ich freue mich, dass die Schüler:innen hier eine sichtbare Aktivität im Geiste unserer Schulgemeinschaft setzen.“
Caritasdirektorin Nora Tödtling-Musenbichler dankte den Schüler:innen für das „beeindruckende Bild, das sichtbar macht, wie unsere Gesellschaft zusammengesetzt ist und wie wichtig der Zusammenhalt ist“. Sie betonte: „Was uns als Menschen ausmacht, ist unsere Individualität. Wir stehen aber auch immer in Beziehung zueinander. Aus diesem spannenden Wechselspiel erwächst die Vielfalt unserer Gesellschaft.“
Die Installation auf dem Schulgelände bleibt bis 11. Februar bestehen und ist für Besucher:innen in Führungen zugänglich. Nach Ende der Präsentation wird ein Teil der Bäume in Schneebesen bzw. kleine Anhänger weiter verarbeitet. Passanten sollen die Anhänger erhalten und damit die Idee der Ausstellung weiter tragen.
Quelle: Caritas Steiermark, Bearbeitung: Katrin Leinfellner
Eine Installation von Schüler:innen der HLW am Bildungscampus Graz der Caritas, Grabenstraße 41, bis 11. 2. 2026
www.caritas-steiermark.at/zusammenwachsen
Führungen:
Mittwoch, 28. 1. und Mittwoch, 5.2. jeweils 13.30 Uhr bis 14.20 Uhr. Anmeldung an: poelzl.lea@hlw-caritas.st
Weitere Führungen nach Vereinbarung möglich.