Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Bildung gehört zum Wesen der Kirche. Um Bildungsangebote zu realisieren, bedarf es qualifizierter ReferentInnen, die den differenzierten Erwartungen der unterschiedlichen Milieus entsprechen und mit geeigneten Angeboten arbeiten. Die katholische Erwachsenenbildung erstreckt sich grundsätzlich über alle Themenbereiche, die den Menschen betreffen.
Mit einer Basisausbildung in Form eines von der Weiterbildungsakademie akkreditierten Diplomlehrganges konnten sich zukünftige oder bereits tätige RefererentInnen in der Erwachsenenbildung fundiert und praxisorientiert weiter entwickeln. Der Diplomlehrgang vermittelte seinen TeilnehmerInnen Kompetenzen und Fähigkeiten, welche es den AbsolventInnen ermöglicht, Erwachsenenbildungsangebote professionell auszuarbeiten, zu bewerben, durchzuführen und zu evaluieren.
Ausbildung:
Der Lehrgang baut auf dem Fundament christlicher Werte auf und umfasst im Zeitrahmen von 14 Monaten 8 Module:
· Christlich orientierte Erwachsenenbildung
· Seminardesign – Methodik- Didaktik
· Präsentation, Moderation und Leitung
· Marketing in der Erwachsenenbildung
· Qualität in der Erwachsenenbildung
· Konfliktmanagement
· Diversität und Gender
· Barrierefreie Erwachsenenbildung
Zusätzlich zu den Modulen sind Modularbeiten zu erledigen, zwei Hospitationen zu besuchen, eine eigene Veranstaltung zu entwickeln bzw. durchzuführen und eine Diplomarbeit zu erstellen.
Der erste Diplomlehrgang Erwachsenenbildung schließt mit der Zertifikatsverleihung am 13. Februar 2015 im Bildungshaus Mariatrost (Beginn 17 Uhr).
Eine Absolventin erzählt von den Erfahrungen im Lehrgang: „Meine bisherige Arbeit im Bereich der Erwachsenenbildung war bedingt durch praktische Notwendigkeit und basiert auf „Learning by doing“ und auf „Lernen durch (gute wie schlechte) Beispiele“. Der Lehrgang des KBW ermöglicht mir, meine praktischen Erfahrungen durch theoretische Kenntnis zu ergänzen und meine Arbeit in diesem Bereich auf ein fachliches Fundament zu stellen.“ Als „Bereicherung für sein Leben“ erachtet ein Erwachsenenbildner die absolvierte Ausbildung: „Warum ich am Diplomlehrgang Erwachsenenbildung teilgenommen habe? Ich suchte eine gute Basisausbildung für meine Referententätigkeit. Durch ExpertInnenen in den einzelnen Modulen wurde mir fundiertes Wissen vermittelt. Dieser Lehrgang ist eine große Bereicherung für mein Leben – nicht nur für meine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung.“
Der zweite Diplomlehrgang Erwachsenenbildung startet mit der Auftaktveranstaltung am 9. Oktober 2015.
Infos auf der Homepage: http://bildung.graz-seckau.at
Anmeldungen unter kbw@graz-seckau.at oder 0316/ 8041-345