Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Unter dem Titel „ teilen spendet zukunft“ möchte die Aktion Familienfasttag (www.teilen.at), eine Aktion der katholischen Frauenbewegung, ihre Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen vorstellen und um Unterstützung werben. Veranstaltet werden Benefizsuppenessen in der Fastenzeit. Ziele sind, aus der Schöpfungsordnung abgeleitet, für eine gerechte Verteilung der Güter in dieser Welt einzutreten, beizutragen zur Wahrung von Menschenrechten und Menschenwürde sowie weltweite Solidarität mit Frauen zu stärken. Als einen Akt der Solidarität versteht die Aktion den persönlichen Verzicht in Form des „Fastens“.
Heuer stellt die katholische Frauenbewegung besonders Nicaragua und das Projekt „Fundacion inter mujeres“ in den Mittelpunkt. Als besonderen Gast in der Grazer Burg beim Benefizsuppenessen mit Landeshauptmann Voves wird auch die Gründerin der Kooperative, Isabel Zamora Muñoz, zu Gast sein, um persönlich das Projekt vorzustellen. In einer von Männern dominierten Welt versucht FEM das Selbstbewusstsein von Frauen in abgelegenen Gebieten durch Lernzirkel zu fördern. Wenn Frauen lernen, sich selbst zu versorgen, sich rechtlich zu wehren, erlangen sie nicht nur eine persönliche sondern auch die gesellschaftliche und politische Befähigung, ihre Rechte zu verteidigen.
Traditionell gilt der zweite Freitag der Fastenzeit als der „Familienfasttag“. Am darauffolgenden Sonntag, in diesem Jahr der 1. März, wird für die „Aktion Familienfasttag“ in den Pfarren bei der Sonntagsmesse gesammelt. Ebenfalls gute Tradition ist das gemeinsame Benefizsuppenessen der Diözesanleitung mit dem Landeshauptmann. Heuer lädt Franz Voves am 26. Februar um 12:30 Uhr in die Grazer Burg ein. Musikalisch umrahmt wird das Suppenessen von der 5. Klasse des BRG Dreihackengasse Graz unter der Leitung von Bernadette Nagl.