Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Bei den SpiriNights von 13. März bis 8. Mai 2015 heißt es für 4000 Firmlinge und 800 Begleitpersonen aus der Steiermark „Achtung-fertig-Workshops!“. Jugendliche können Glaube auf vielfältige Art kennen lernen: Ruhig und kontemplativ im „Raum der Stille“ oder laut und lustig beim „Gang der Sinne“, abenteuerlich und erlebnisreich bei der „Nightline“ oder geistreich und tiefsinnig bei den „Zeichen des Glaubens“. Ein Erlebnis, das Lust auf mehr macht.
So gibt es für alle Firmlinge aus der Steiermark vier diözesane SpiriNights – zwei im Stift Vorau, eine im Stift Admont und eine im Stift St. Lambrecht – sowie fünf regionale SpiriNights (für die Firmlinge der jeweiligen Dekanate) in Bruck an der Mur, im Haus der Stille in Heiligenkreuz am Waasen, im Kloster Maria Fatima in Gnas, im Stift Göss in Leoben und im Stift Rein.
Das von der Katholischen Jugend Steiermark entwickelte Konzept der SpiriNight hat sich mittlerweile zum Exportschlager entwickelt. Das Konzept SpiriNight wurde von den Diözesen St. Pölten, Linz, Salzburg, Wien, Innsbruck und Gurk-Klagenfurt übernommen.
Eine Großveranstaltung dieses Ausmaßes kann das regionale Selbstwertgefühl der Teilnehmenden beleben und bestärken. Nur durch das Engagement von Ehrenamtlichen vor Ort kann diese Veranstaltung gelingen. Dieses Jahr helfen wieder an die 500 Menschen mit, damit die Jugendlichen einen besonderen Abend erleben können, den sie nicht so schnell vergessen werden. Das Gefühl „Das haben wir gemacht und geschafft!“ kann ein Samenkorn regionaler kirchlicher Jugendarbeit sein, das mit dieser Veranstaltung verstärkt zu keimen beginnt.
Fotos und weitere Informationen über die SpiriNights gibt es auf www.katholische-jugend-steiermark.at und www.facebook.com/kj.steiermark.