Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Der Diözesanseelsorger der Jungen Kirche in der Steiermark, Thorsten Schreiber, wird mit 1. September 2015 die Nachfolge des neuen Bischofs Wilhelm Krautwaschl als Regens des Bischöflichen Seminars im Augustinum antreten.
Schreiber wurde am 5. Oktober 1981 in Graz geboren, nach dem Studium in Graz und Fribourg wurde er 2008 zum Priester geweiht. Nach Stationen als Kaplan in den Pfarrverbänden Gleisdorf, Hartmannsdorf und Sinabelkirchen sowie Trofaiach, St. Peter-Freienstein und Vordernberg wurde er 2012 zum Diözesanseelsorger der Jungen Kirche in der Steiermark berufen. Diese Aufgabe wird er auch als Regens weiterhin wahrnehmen. Schreiber begleitete auch in der Hausvorstehung des Priesterseminars die Seminargemeinschaft und die Priesterausbildung der Diözese.
„Als Regens des ‚Kleinen Seminars‘ im Augustinum freue ich mich, mit Kindern- und Jugendlichen auf ihrem Bildungs- und Berufungsweg unterwegs zu sein und mit LeiterInnen und MitarbeiterInnen der verschiedenen Bildungseinrichtungen und Referate Synergien dieses Zentrums weiterhin zu unterstützen“, so Schreiber in einer Stellungnahme. Im September wird er in die Priester-Wohngemeinschaft im Augustinum einziehen und will damit auch „im Blick auf die Initiative Berufungspastoral mit Mitbrüdern und Jugendlichen das geistliche Leben gestalten“. Thorsten Schreiber freut sich „auf die Begegnungen, die Zusammenarbeit und das gemeinsame geistliche Leben als Fundament für die neuen Aufgaben.“