Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Die Gehörlosenambulanz der Barmherzigen Brüder im Grazer Krankenhaus feiert 2023 ihr 15-jähriges Bestehen. Die einzige derartige Ambulanz im Süden Österreichs wurde vor allem in Pandemiezeiten zu einer wichtigen Anlaufstelle für gehörlose Menschen.
Die medizinische, psychologische und sozialarbeiterische Versorgung erfolgt durch ein multiprofessionelles und gebärdensprachkompetentes Team. "Studien zeigen, dass gehörlose Menschen im Gesundheitssystem auf massive Barrieren stoßen. Daher schätzen gehörlose Patienten in der Gehörlosenambulanz die Möglichkeit von 4-Augen-Gesprächen in Gebärdensprache, sowie die Geduld und den Respekt, die ihnen entgegengebracht werden", heißt es bei den Barmherzigen Brüdern.
Neben der allgemeinen Betreuung werden auch Trainings bei Diabetes, Bluthochdruck oder Demenz in Kleingruppen in Gebärdensprache angeboten, sodass gehörlose Patient:innen über ihre Krankheit bestmöglich informiert werden und motiviert an ihrer Therapie mitwirken können.
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz gilt als Schwerpunktkrankenhaus in der Betreuung von gehörlosen Patienten. Die Ambulanz ist im Neubau in der Kosakengasse zu finden.
Derzeit werden rund 800 Patientinnen und Patienten von elf Personen in der Gehörlosenambulanz betreut.
Infos: Link zur Gehörlosenambulanz