Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Was bedeutet es eigentlich, einen Text in einfacher Sprache zu schreiben? Petra Prascsaics, Leiterin der Kleinen Kinderzeitung und Pausenzeitung, bringt es auf den Punkt: "Es bedeutet, dass der Text allen zugänglich gemacht wird. Egal welches Alter, welche Bildung, welche Lebensumstände: alle sollen den Text nicht nur lesen, sondern auch verstehen können. Und das ist verflixt schwierig!" Mit dieser spannenden Erkenntnis begann der Pfarrmedientag 2023.
25 Frauen und Männer aus der ganzen Steiermark trafen sich am 13. Mai 2023 in Graz zur Weiterbildung und zum Austausch. Sie schreiben und fotografieren für Pfarrblätter, gestalten Websites oder kümmern sich um die Social Media Auftritte - und das zum allergrößten Teil ehrenamtlich.
Beim Pfarrmedientag gab es für sie die Gelegenheit, sich Tipps und Tricks von Profis zu holen und auch zu erfragen wie es "die anderen" denn so machen. Ähnliche Hürden oder Schwierigkeiten waren schnell gefunden, bei vielen Gesprächen gab es laufend zustimmendes Kopfnicken.
Inhaltlich bot der Tag eine bunte Mischung: Petra Prascsaics setzte das Thema "Einfache Sprache" auch in ihrem Schreibworkshop fort, während gleichzeitig Dagmar Stany und Helmut Schmidt Einblicke in das Websitesystem gaben. Dabei wurden nicht nur neue Funktionen und Tools vorgestellt, sondern auch Lösungen für bekannte Probleme präsentiert. Lifehacks fürs Website bearbeiten sozusagen.
Gleich zweimal ging Thomas Stanzer am Pfarrmedientag der Fragen nach, wie man mit dem Smartphone gute Fotos macht - praktische Übungen mit Wasserkrügen und in der Kapelle am Bischofplatz inklusive. Am Nachmittag standen neben dem Fotografieren auch noch die Themen Layout (Was sollte man beachten, damit es toll aussieht?) und Social Media (Wen erreicht man da - und wie?) im Mittelpunkt.
Roman Pendl und Bernhard Karisch von der Designagentur "Form und Zeichen" präsentierten zahlreiche Layoutbeispiele und warfen gemeinsam mit den Teilnehmer:innen auch einen Blick auf deren Pfarrblattlayouts. Hanna Prumofsky lieferte einen Blick hinter die Kulissen der Social Media Arbeit der Diözese und gemeinsam wurden Ideen für passende Inhalte gesammelt.
Am Ende des Tages gab es müde, aber zufriedene Gesichter und ein rundum positives Feedback mit dem Fazit: Wiederholung erwünscht!
Sie arbeiten auch im Bereich der pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit und hätten gerne regelmäßige Informationen und Unterstützung? Dann abonnieren Sie gerne den Newsletter!
Eine Fotoserie vom Pfarrmedientag 2023 finden Sie hier.
Der steirische Pfarrmedientag kommt wieder - und zwar am Samstag, 27. Jänner 2024, in Graz!