Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Die Sprache der Dinge sowie die Bemessung und Bestreitung der Zeit stehen im Zentrum der großen Personale des Bildhauers Manfred Erjautz im KULTUM. Mit den „Dingen“ sind viele kleine Tischskulpturen und Uhren gemeint, eine mehr als 50-teilige Totentanzserie, die der Künstler auf Basis des Basler Totentanzes fertig gestellt hat, schwebende Steine, schwebende Körper und schwebende Skelette im „Blindflug“, eine untergehende Erde und ein großer Metallkreis, auf dem ein Drache rotiert. Und nicht zuletzt eine große Uhr, deren Zeitzeiger der Corpus Christi ist.
Dinge und unsere Streben, mit ihnen einen Ort, eine Bedeutung oder sogar Zuflucht zu finden - so lässt sich Erjautz' Ausstellung im KULTUM wohl am besten zusammenfassen. Parallel dazu gibt es in der QL-Galerie auch eine Performance (2. April, 18 Uhr) sowie eine temporäre Installation zu sehen.
Manfred Erjautz absolvierte an der HTBLA Ortwein in Graz das Department Bildhauerei und anschließend die Meisterschule Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste bei Bruno Gironcoli. Seither zählt er zu den führenden Vertretern dieser Bildhauergeneration, die in unterschiedlichsten Medien in bedeutenden Ausstellungen und Arbeiten im öffentlichen Raum Meilensteine gesetzt haben.
Eröffnung: Samstag, 2. April 2022, 11 Uhr
Ausstellung: 2. April bis 17. Juli 2022
Öffnungszeiten: Di – Sa 11–17 Uhr; So 15–18 Uhr
KULTUM Galerie, Mariahilferplatz 3, Graz
Eintritt: € 5,–/Kinder und Jugendliche bis 18 frei
Führungen für Gruppen und Schulklassen: € 3,–
Kurator: Johannes Rauchenberger
Die Ausstellung hat ihr Echo in der QL-Galerie (Echo of Things, 2. April bis 1. Mai 2022). Eröffnung mit Performance von Manfred Erjautz FR 2. April 18:00 Uhr, QL-Galerie, Leechgasse 24.(KURATOR: Alois Kölbl). Die Fastenzeit-Installation in der St. Andrä Kirche ist bis Karfreitag zu sehen.