Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Eine plötzliche Delogierung, eine Trennung, Jobverlust: Die Gründe, weshalb Menschen in der Steiermark ihre Wohnung verlieren, sind vielfältig. Gemeinsam ist ihnen, dass sie Hilfe erfahren können: In den Notschlafstellen der Caritas finden Menschen, die sonst auf der Straße schlafen müssten, Unterschlupf und Beratung. Seit 25 Jahren stehen obdachlosen Männern, Frauen und Kindern die Türen der Arche 38 und der FranzisCa Notschlafstelle, vormals Haus Elisabeth, offen.
Sieben Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr, sind die beiden Häuser für Menschen in Krisensituationen geöffnet; zu Weihnachten genauso wie zu Silvester und an jedem anderen Feiertag. "Die Arche 38 hat nie Urlaub und nie zu“, sagt ihr Leiter Stefan Bottler-Hofer. Schließlich nimmt auch die Armut keine Rücksicht auf Feiertage und Wochenenden oder auf den Winter, wenn Nächte im Freien lebensgefährlich werden können. Die Arche 38 bietet 30 Schlafplätze, ein bescheidenes Abendessen und ein kleines Frühstück, dazu einige Duschen und die Möglichkeit, Wäsche zu waschen.
In der FranzisCa Notschlafstelle gibt es Platz für 20 Frauen und ihre Kinder. Sie suchen Zuflucht vor aussichtslos scheinenden Situationen, oft nach plötzlichen Trennungen, manchmal ist Gewalt im Spiel, berichtet Carmen Brugger, Leiterin des Haus FranzisCa. Erstes Ziel beider Einrichtungen ist es, die Grundbedürfnisse ihrer Gäste abzudecken. Darüberhinaus bieten die Teams um Bottler-Hofer und Brugger Beratung sowie Hilfestellung bei Kontakten zu Behörden und Ämtern. Denn langfristig sollen die Menschen wieder auf eigenen Beinen stehen. Die Mittel dafür sind knapp, der Bedarf wäre oft größer.
So können Sie helfen
25 Euro für eine gute Nacht:
Mit diesem Betrag helfen Sie der Caritas, obdachlosen Menschen in Krisensituation ein Dach über dem Kopf, ein Abendessen und ein Frühstück in einer Notschlasftelle (NOST) zu bieten, dazu Beratung, um die schwierige Situation zu verarbeiten und zu überwinden.
Spendenkonto
IBAN: AT34 6000 0000 0792 5700
BIC: BAWAATWW
Verwendungszweck: eine gute Nacht NOST
weitere Informationen
Open House zur 25-Jahr-Feier
Wann: Donnerstag14.12. 2017, 12.30 Uhr bis 16 Uhr
Wo: FranzisCa Notschlafstelle, Georgigasse 78, 8020 Graz und Arche 38, Eggenbergergürtel 38, 8020 Graz
Niemand soll im Freien übernachten müssen, gerade im Winter nicht. Menschen, die wahrnehmen, dass jemand draußen nächtigt, können hier täglich von 19 bis 24 Uhr Hilfe holen:
Caritas Kältetelefon Graz: 0676-88015-111