Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Besonders in der Zeit rund um Weihnachten, dem Fest der Familie, ist für viele Menschen die Trauer um einen geliebten Menschen besonders stark zu spüren. Bereits Wochen vor dem Heiligen Abend wächst oft sogar Angst vor diesem Tag. Wie soll man feiern?
Bei der Wortgottesfeier in der Pfarre Graz-Hl. Schutzengel soll der je eigenen Trauer genügend Platz gegeben werden. Fragen an Gott, Dank oder Sehnsucht an den/die geliebte/n Verstorbene/n können etwa in einem Brief ausgedrückt werden. Tränen, Erinnerungen, aber auch eventuelle Schuldgefühle und Schweigen bekommen die notwendige Zeit. Es ist Platz für ein neues Hoffnung schöpfen und Atem holen. Dazu kommt die tröstliche Weihnachtsbotschaft, dass Gott Mensch wird. Er kommt als kleines Kind zu uns in diese unsere Welt und wird mit uns sein. „Maranatha - Herr, komm doch wieder“ lautet ein jahrhundertealter Ruf der Kirche. In diesem Gottesdienst ersehnen wir die Ankunft Gottes und sind dabei zutiefst mit all jenen Menschen verbunden, die anderswo feiern.
Dass wir in unserer Hoffnung, in unserer Trauer und Angst nicht allein bleiben, zeigt sich im Segen, der gespendet wird.
Vielleicht gelingt es, ob aus der stillen Einsamkeit oder aus dem Lärm der Stadt kommend, in dieser besonderen Atmosphäre das Bewusstsein dafür zu schaffen, nicht alleine zu sein. „Weihnachten ohne dich – aber mit euch.“
Quelle: Rudolf Kainz
Termin
Freitag, 15. Dezember 2017, 18 Uhr
Pfarrkirche Graz-Hl. Schutzengel, Pfarrgasse 25, 8020 Graz