Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Beim Laufwunder setzen Kinder und Jugendliche bereits zum elften Mal ein starkes Zeichen, um Armut in Österreich und in der Welt zu bekämpfen.? Rund 1.500 steirische SchülerInnen legten bei der elften Auflage des Laufwunders von Mai bis Juli 2018 mehr als 12.000 Kilometer zurück. Dabei konnten die jungen SportlerInnen knapp 36.000 Euro für Caritas-Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen in Not sammeln.
Rund 1.500 SchülerInnen aus 19 Schulen im ganzen Land legten dabei insgesamt 12.037 Kilometer zurück, was in etwa der Strecke von Graz bis nach Dehli in Indien und wieder zurück entspricht. Eine unglaubliche sportliche Leistung, dank der Spenden in Höhe von 36.000 Euro für Caritas-Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen in Not zusammengekommen sind: zum Beispiel für eine Schuljause für Kinder im Südsudan, für die Caritas Lerncafés, bei denen Kinder in der Steiermark kostenlos Nachmittagsbetreuung und Lernhilfe erhalten, oder für die Caritas-Familienhilfe, die Familien in Not in der Steiermark in schwierigen Lebenssituationen unterstützt.?
Dass die gelaufenen Runden beim Laufwunder auch wirklich zu Spenden für Kinder und Jugendliche werden können, ist neben der sportlichen Leistung auch der aufwändigen Organisationsarbeit der Lehrerinnen und Lehrer und dem unermüdlichen Einsatz der SportlerInnen bereits vor dem Lauf zu verdanken. Bereits da heißt es nämlich für alle TeilnehmerInnen, sich auf die Suche nach SponsorInnen zu machen: Firmen wie Privatpersonen zahlen als PatInnen für eine/n LäuferIn einen frei gewählten Beitrag pro Runde. Je mehr Runden also gelaufen werden, desto mehr Geld kommt den Caritas-Projekten für Kinder und Jugendliche in Not zugute.
19 steirische Schulen im Laufeinsatz
Vielen Dank für den Einsatz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer in der gesamten Steiermark
Projekt Laufwunder der YoungCaritas
Das LaufWunder ist ein Charitylauf der youngCaritas, das heißt Laufschuhe schnüren und für Kinder und Jugendliche in Not laufen. Schulklassen nehmen gemeinsam mit LehrerInnen teil und laufen zur Unterstützung von Projekten wie etwa: Hilfe für Aidswaisenkinder in Afrika, Straßenkinder in der Ukraine, Kinder mit Beeinträchtigungen in einer österreichischen Caritas-Einrichtung oder auch wohnungslose Jugendliche. Jeder Kilometer zählt und hilft. Die LäuferInnen suchen SponsorInnen, Firmen oder Privatpersonen, die für jeden gelaufenen Kilometer einen frei gewählten Betrag spenden. Je mehr Runden gelaufen werden, desto mehr Geld wird gespendet. Das nächste österreichweite LaufWunder findet ab dem: 22. Mai 2019 statt.
Projekt Laufwunder der YoungCaritas
Das Laufwunder ist ein Charitylauf der youngCaritas, das heißt Laufschuhe schnüren und für Kinder und Jugendliche in Not laufen. Schulklassen nehmen gemeinsam mit LehrerInnen teil und laufen zur Unterstützung von Projekten wie etwa: Hilfe für Aidswaisenkinder in Afrika, Straßenkinder in der Ukraine, Kinder mit Beeinträchtigungen in einer österreichischen Caritas-Einrichtung oder auch wohnungslose Jugendliche. Jeder Kilometer zählt und hilft. Die LäuferInnen suchen SponsorInnen, Firmen oder Privatpersonen, die für jeden gelaufenen Kilometer einen frei gewählten Betrag spenden. Je mehr Runden gelaufen werden, desto mehr Geld wird gespendet. Das nächste österreichweite LaufWunder findet ab dem: 22. Mai 2019 statt.
19 steirische Schulen im Laufeinsatz
Vielen Dank für den Einsatz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer in der gesamten Steiermark