Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Papst Franziskus reist in der kommenden Woche nach Irland, um dort am neunten katholischen Weltfamilientreffen in Dublin teilzunehmen. Das insgesamt sechstägige "World Meeting of Families" startet am Dienstag und steht unter dem Motto "Das Evangelium der Familie. Freude für die Welt". Der Papst kommt für die beiden Abschlusstage am 25./26. August nach Dublin, geplant ist u.a. eine große Freiluftmesse mit einer halben Million Menschen. Während seines 32-stündigen Irlandaufenthalts besucht Franziskus außerdem den bedeutenden Marienwallfahrtsort Knock im Westen der Insel.
Insgesamt sind knapp 40.000 Dauergäste sind für den internationalen Familienkongress angemeldet, mehr als je zuvor bei einem der von von Papst Johannes Paull II. (1978-2005) initiierten Weltfamilientreffen. Rund 12.000 Dauerteilnehmer des internationalen Forums für Christen, Familienverbände und Experten kommen dieses Mal aus dem Ausland. Die Veranstalter kündigten an, dass Familien aus 116 Ländern anreisen.
Das Motto des Weltfamilientreffens orientiert sich am Papstschreiben "Amoris laetitia - Über die Liebe in der Familie" aus dem Jahr 2016. Ein dreitägiger Kongress, der zu Beginn des Familientreffens stattfindet, soll durch Vorträge, Podien und Gottesdienste zum Austausch über "Amoris laetitia" anregen. Die katholische Kirche will mit den seit 1994 alle drei Jahre in einer anderen Stadt organisierten Weltfamilientreffen die Bedeutung der Familie für die Gesellschaft und ihren spirituellen Wert für den Glauben hervorheben.
Auch der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn ist in Dublin dabei, er wird u.a. den von der Österreichischen Bischofskonferenz herausgegebenen neuen Kinderkatechismus "YOUCAT for Kids" vorstellen. Zusammen mit Mitautorin Michaela von Heereman und dem irischen Bischof Brendan Leahy präsentiert der Wiener Erzbischof am 22. August die erste englischsprachige Ausgabe des Glaubensbuchs für 8- bis 12-Jährige. Auf Deutsch ist er seit 1. August im Handel erhältlich.
Für den von einem bunten Rahmenprogramm begleiteten dreitägigen Pastoralkongress des Weltfamilientreffens wurde ein eigenes Programm für teilnehmende Kinder und Eltern vorbereitet, in dessen Zentrum der neue "YOUCAT for Kids" steht. An den drei Tagen von 22. bis 24. August gestalten Michaela von Heereman und die beiden österreichischen Priester und "YOUCAT for Kids"-Mitautoren Michael Scharf und Christoph Weiss einen mehrteiliges Angebot unter dem Titel "Wenn kleine Philosophen große Fragen stellen" (engl. "When little philosophers ask big questions").
Mit dem bunt illustrierte Buch können Kinder und Eltern Schritt für Schritt den christlichen Glauben tiefer kennen lernen. Ausgegangen wird dabei von einfachen und gleichzeitig großen Fragen Fragen vieler Kinder wie "Warum gibt es mich?", "Woher wissen wir, dass es Gott gibt?" oder auch "Was passiert mit mir, wenn ich mal tot bin?" und "Wie ist es im Himmel?" Auf Basis ähnlicher Fragen werden etwa auch die Sakramente sowie die Zehn Gebote erklärt oder beantwortet, was ein Papst ist.
Eine Kerngruppe aus Theologen und Seelsorgeverantwortlichen österreichischer Diözesen erarbeitete in den vergangenen Jahren gemeinsam die Texte. Die Inhalte wurden in Kindergärten und Familien erprobt, auch Rückmeldungen und Kritik von Jugendorganisationen und aus der Jugendpastoral flossen ein.
YOUCAT Kids
Der Kinderkatechismus schließt an die erfolgreiche Serie an, die mit dem Jugendkatechismus "YOUCAT" begann. Das vor sieben Jahre präsentierte Glaubensbuch in Jugendsprache und gelben Einband wurde mittlerweile in 72 Sprachen übersetzt, ist in allen Kontinenten in einer Auflage von mehreren Millionen im Einsatz, darunter über 500.000 mal in der deutschsprachigen Version. Weitere Erscheinungen der "YOUCAT"-Stiftung waren u.a. eine Jugendbibel und eine jugendgerechte Formulierung der kirchlichen Soziallehre, der "DOCAT".
"YOUCAT for Kids - Katholischer Katechismus für Kinder und Eltern"
Verlag Youcat Foundation GmbH, 240 Seiten; Preis: 15,50 Euro