Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Hauptreferentin: Prof. Dr. Veronika Burz-Tropper
Hauptvortrag:
Den Sprung wagen – Eintauchen in das Johannesevangelium
Jesus spricht im Johannesevangelium ganz anders als in den anderen Evangelien. Das zeigt sich vor allem im viel stärker metaphorischen Charakter der Reden und Dialoge, die mitunter als monoton wahrgenommen werden. Vielen fällt das Verstehen schwer, für andere wiederum ist das Johannesevangelium das tiefsinnigste Evangelium überhaupt.
Letztlich ist das Ziel des Johannesevangeliums, dass Gottes Liebe in den Menschen bleibt und sich ausbreitet. Es geht um die Gemeinschaft der Gläubigen mit Vater und Sohn. Dieses Ineinander-Bleiben ist das Ziel der Offenbarung Gottes in Jesus von Nazareth.
Wir wagen an diesem Bibeltag zunächst einen sachten Sprung ins Johannesevangelium, um danach tiefer in die johanneische Botschaft einzutauchen.
Zur Person:
Prof. Dr. Veronika Burz-Tropper (geb. 1984)
ist seit dem Wintersemester 2022 Professorin für Neues Testament an der Forschungseinheit Bibelwissenschaft der Katholischen Universität Leuven (Belgien). Ihre Forschungsinteressen gelten v. a. dem Johannesevangelium, dem historischen Jesus, der antiken Kultur- und Sozialgeschichte,Methodenfragen in der neutestamentlichen Exegese sowie der neutestamentlichen Theo-Logie und Anthropologie.
Sie ist gefragte Referentin und Autorin zahlreicher Publikationen.
Workshop 1:
Jesus, das lebendige Wasser
Das Johannesevangelium schildert in der Begegnung Jesu mit der Samaritanerin am Jakobsbrunnen keine alltägliche Situation. Der johanneische Jesus gestaltet eine theologische Diskussion, die sich um die Fragen dreht: Wer ist Jesus? Wieso ist es ein Geschenk von Gott, wenn Jesus mit der Frau redet? Was bedeutet lebendiges Wasser? Diese lebensverändernde Begegnung lädt ein, erfrischende Impulse aus einem (un-)bekannten Text zu schöpfen.
Workshopleiterin: Prof. Dr. Veronika Burz-Tropper
Workshop 2: Wagen statt wanken
Viele von uns haben auf irgendeine Weise die Erfahrung gemacht, im Leben über das Wasser zu wandern. Wasser ist eine Naturgewalt, die in der Bibel sowohl Ehrfurcht als auch Angst auslöst. Es kann daher ein starkes Bild für all das sein, was uns im Leben verunsichert oder sogar am persönlichen Wachstum hindert.
Welche Lösungen bieten die biblischen Motive? Was kann uns helfen, trotz des Sturms den Schritt auf das Wasser zu wagen?
Workshopleiterin: Sr. Jelena Hersaym gehört zur Gemeinschaft der Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser in der Ukraine, lebt zurzeit in Wien und ist ausgebildete bibeltheologische Mitarbeiterin beim Österreichischen Katholischen Bibelwerk.
Workshop 3: Gespräch im Geist - gemeinschaftlich eintauchen in die Heilige Schrift
Die Bibel bietet einen unermesslichen Schatz an Erfahrungen mit Gott und der Welt. Im Betrachten der alten Texte können wir unser heutiges Leben neu lesen und verstehen lernen.
Gemeinschaftlich werden wir (mit)teilen, auf welche Weise uns die Zusage Gottes, uns durch Wasser und Feuer hindurchzutragen (Jes 43,1-7), anspricht. Im Hören aufeinander spüren wir unseren Resonanzen nach. Denn: Nicht viel zu wissen sättigt die Seele, sondern das Verkosten der Dinge. (Ignatius)
Workshopleiter: Ing. Karl Felber, ehrenamtlich tätig im SR Weiz, leitet Bibelrunden
Workshop 4: „Ich werde euch Ruhe verschaffen“ (Mt 11,28) - Atmen und Entspannen mit der Bibel
Erholung und Stille sind natürlich auch Themen in der Bibel. Jesus fordert seine Leute immer wieder auf, zur Ruhe zu kommen und ihm zu vertrauen. Gemeinsam lernen wir in diesem Workshop die Methode des Bibel-Atmens kennen und entdecken biblische Zugänge und praktische Übungen zur Entspannung und Achtsamkeit anhand des ‚Buches der Bücher‘. Eine biblisch inspirierte Atempause für Körper und Seele, die zum persönlichen Innehalten im Hier und Jetzt einlädt.
Workshopleiter: Dr. Josef Promitzer, Referent für Verkündigung im Fachbereich Pastoral & Theologie, Humor- und Achtsamkeitstrainer (MBSR)
Programm
ab 09:00 Uhr Ankommen
09:30 Uhr Begrüßung im Kongresssaal
09:45 Uhr Hauptvortrag Teil 1
11:00 Uhr Pause
11:30 Uhr Hauptvortrag Teil 2
13:00 Uhr Mittagessen
14:30 Uhr Workshops
16:30 Uhr Geistlicher Abschluss
17:00 Uhr Ende
Anmeldung bis spätestens 23. Jänner 2026
Fachbereich Pastoral & Theologie,Bischofplatz 4, 8010 Graz
Telefon: 0316/8041-113, Mail: pastoral@graz-seckau.at
Weitere Informationen: bei Dr. Inge Lang, Referentin für den Bereich Verkündigung & Glaube, Mail: inge.lang@graz-seckau.at, Tel. 0676 8742-2337
Änderungen vorbehalten!
Eine Kooperation zwischen Fachbereich Pastoral & Theologie und Bildungsforum bei den Minoriten


Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihre Workshopwahl und die Teilnahme am Mittagessen (vor Ort zu bezahlen) bekannt.
Anmeldefrist 23.01.2026!