Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Die Vorstände des ACV in Österreich, Deutschland und der Schweiz verleihen diese hohe kirchenmusikalische Auszeichnung für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik. Peter Vorraber, welcher vor Kurzen seinen 70. Geburtstag feierte, hat 1973 sein Kirchenmusikstudium in Graz an der Musikhochschule begonnen und mit dem A-Diplom abgeschlossen. Gleichzeitig hat er auch bei Hermann Markus Pressl Komposition studiert.
Er wurde Organist und Chorleiter in Fohnsdorf, 1981 wurde der Singkreis St. Rupert Fohnsdorf gegründet, welchen er mehr als 40 Jahre leitete. Der Chor präsentierte sich an zahlreichen steirischen wie österreichischen Orten, sowie im Ausland.
Ein großes Verdient ist der Neubau einer großen Kögler-Orgel in der Pfarrkirche Fohnsdorf, welche für das gesamte Murtal von Bedeutung ist.
Vorraber war langjähriger Direktor der Musikschule Fohnsdorf, hat dort auch Orgelunterricht eingeführt, und er war als Direktor ein bedeutender Kulturmanager in Aichfeld.
Rund um die Pfarrkirche Fohnsdorf und die Musikschule gab es Jahrzehnte einen Konzertzyklus, den Vorraber organisiert und gemanagt hat.
Er war beteiligt an allen größeren lokalen Kulturinitiavtiven wie den Seckauer Kulturwochen, den Judenburger Sommer usw.
Seine Kompositionen wurde u.a. auch von der cappella Nova - in welcher er Gründungsmitglied ist, aufgeführt.
Sein künstlerisches wie organisatorisches Wirken ging weit über den engeren kirchenmusikalischen Dienst in Fohnsdorf hinaus und macht ihn zu einem würdigen Preisträger.
Offiziell verliehen soll die Medaille bei einem Konzert mit geistlichen Werken Peter Vorrabers im kommenden Frühjahr werden.