Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Diese Frage haben wir uns gestellt
Wie können wir mit einem Ritual das Thema "Hoffnung" in einer Weise präsent machen, die vom Leben der Menschen und ihren persönlichen Hoffnungserfahrungen ausgeht? Lassen sich Menschen von Tanz im Kirchenraum ansprechen und einladen? Haben Menschen Interesse daran, neue Liturgieformen in den Kirchen kennen zu lernen?
Das Begegnungszentrum Graz-Süd sowie die beiden Seelsorgeräume Graz -Südost und Graz-Mitte möchten ermöglichen, dass das Thema "Hoffnung" mit dem gefeierten Ritual "Hoffnung tanzt" eine vertiefte persönliche Auseinandersetzung erfährt. Inhaltlich ist es ein neues liturgisches Angebot, da wir gemeinsam ein thematisches Ritual zum Thema "Hoffnung" feiern. Eine Besonderheit des gemeinsamen Rituals liegt im Tanzelement, da zwei Tänzerinnen (Dagmar Nöst, Geschäftsführerin Begegnungszentrum Graz-Süd, und Patrizia Zechner) sowie Jugendliche der Grazer Tanzschule "Rhythm & Dance" das Ritual mit ihren Tänzen vertiefen werden.
Gefeiert wurde das Ritual zweimal: In der Herz-Jesu Kirche (16.10.2025) sowie in der Kirche Liebenau-St. Paul (24.10.2025).
Das haben wir gelernt - Das war unser AHA-Moment
Mit dem Ritual wurden durchwegs - auch bedingt durch die Kooperation mit der Tanzschule - Menschen angesprochen, welche aus dem Pfarrleben der beiden Pfarren nicht bekannt sind. Die Feierform hat die mitfeiernden Menschen sehr angesprochen, es gab viele sehr positive Rückmeldungen. Es bräuchte eine viel umfangreichere Öffentlichkeitsarbeit, damit mehr Menschen von diesem Format erfahren. Menschen sind überaus zugänglich und dankbar für Feierformen, die es ermöglichen, in die Tiefe zu gehen.