Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos
Diese Frage haben wir uns gestellt
Im Jahr 2025 jährt sich das Glaubensbekenntnis von Nizäa, das als Fundament des christlichen Glaubens in theologisch dichte Worte fasst, zum 1700. Mal. Das wirft die spannende Frage auf, wie ein neuer – die verschiedenen christlichen Konfessionen, die dieses Glaubensbekenntnis teilen, übergreifender Weg – finden lässt, der einerseits die gemeinsame theologische Bedeutung des Glaubensbekenntnisses von Nizäa anlässlich des Jubiläums würdigt und andererseits kulturübergreifend begreifbar macht.
Anlässlich des 1700-jährigen Jubiläums soll das Glaubensbekenntnis von Nizäa in einer innovativen musikalischen Form präsentiert werden. Im Rahmen einer Veranstaltung des Vocalforums Graz unter der Leitung von Franz Herzog soll die österreichische Uraufführung des zugehörigen Werkes aus dem Carus-Verlag stattfinden. Weihbischof Mag. Johannes Freitag, MBA wird das Werk geistlich und spirituell mit Impulsen umrahmen. Das Werk wurde von einem ökumenischen Kreis aus sechs internationalen Komponisten kreiert. Die Ergebnisse der Aufführung am 12.10.2025 sollen auch zukünftigen Interessierten in digitaler Form zugänglich gemacht werden.
Das haben wir gelernt - Das war unser AHA-Moment
Bereits im Rahmen der Vorbereitung auf die Veranstaltung zeigte sich die Tiefe des gemeinsamen christlichen Erbes sowie die Chancen eines alternativen, musikalischen Weges, um sich dem Verbindenden in den Unterschieden der Konfessionen anzunähern. Die zukünftigen Erkenntnisse werden in einem weiteren Schritt evaluiert und zugänglich gemacht.