Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

„Wir geben Gebäude auf – keine Menschen“
Im Bistum Essen stehen wir vor der Herausforderung, zahlreiche Kirchengebäude aufzugeben. In über 60 Jahren hat sich die Zahl der Gläubigen mehr als halbiert – unsere Strukturen und Gebäude sind zu groß geworden, und die finanziellen Mittel reichen nicht mehr aus, um alle Kirchen zu erhalten. Das ist schmerzhaft und traurig.
Der Abschied fällt vielen schwer, denn Kirchen sind Orte der Heimat und Erinnerung. Doch wir müssen anerkennen, dass wir kleiner geworden sind und uns in einer neuen Phase der Kirchengeschichte befinden. Dabei geht es nicht nur um Gebäude, sondern um die Frage, wie wir als Glaubensgemeinschaft weiterleben.
Bischof Overbeck sagte bei der letzten Messe in St. Laurentius: „Wir geben nur Gebäude auf – keine Menschen.“ Das ist unser Leitgedanke: Kirche lebt durch Menschen, nicht durch Mauern. Wir brauchen weiterhin Orte des Glaubens, aber nicht mehr so viele wie früher. Es gilt, neue Formen von Gemeinschaft und neue verbindende Orte zu schaffen.
Diese Arbeitshilfe soll Haupt- und Ehrenamtliche dabei unterstützen, Abschiede bewusst zu gestalten. Emotionen wie Trauer oder Wut sind verständlich und dürfen Raum bekommen. Wo sie ausgedrückt werden können, wird ein bewusster Abschied möglich – vielleicht sogar mit dem Blick auf neue Chancen, die Gott uns eröffnet.
Auch wenn wir kleiner werden – wir bleiben eine Kirche, geführt und erfüllt von GottSo hoffe und wünsche ich uns, dass diese Arbeitshilfe gute und hilfreiche Impulse gibt für die Abschiede und Neuanfänge in unserem Bistum.
Klaus Pfeffer, Generalvikar Bistum Essen
Auszug aus dem Vorwort der Arbeitshilfe, welche 2023 überarbeitet wurde und hier abgerufen werden kann.
Arbeitshilfe zum Abschied von Kirchenräumen
Sie suchen Unterstützung bei der Entwicklung von Wertschätzungs- und Abschiedsritualen? Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf:
Elisabeth Aumüller:
Ritualbegleiterin und Erprobende im diözesanen Lernraum Segens.Zeichen,
0676/8742-2386 elisabeth.aumueller@graz-seckau.at
Instagram: segens_rituale