Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Vorbereitung:
Ein ruhiger, würdevoller Ort mit einer kleinen vorbereiteten Feuerstelle in der Mitte. Zusätzlich als Geschenk Feuerschale oder Feuerkorb und Holzscheiter, Filzstifte, evt. Musikbox,
Begrüßung und Einführung:
Die Mitfeiernden versammeln sich um die Feuerstelle.
Eine kurze Ansprache zum Anlass des Zusammenkommens und zur Bedeutung eines würdigen Abschieds und Raum um Dankbarkeit auszudrücken.
Viele Jahre hast du dich mit viel Herz und Hingabe in unserer Pfarre engagiert. Manches ist dir ganz leicht von der Hand gegangen, manches hat dir auch besonders viel Energie abverlangt (z.B. Umbau Pfarrhof, … ). In jedem Fall hatten wir das Gefühl, du brennst für deinen Dienst.
Wir entzünden nun das Feuer in unserer Mitte, um dem Nachzuspüren, was dein Dienst für uns alle, für die Pfarre, die Bevölkerung an Wärme und Energie gebracht hat.
Währenddessen Musik, die zum Engagement dieser Person passt.
Wir möchten dir nun etwas von deiner Energie zurückgeben und sie dir als Reiseproviant und Vorrat für die Zukunft mitgeben.
Symbolhandlung
Wir möchten dir nun etwas von deiner Energie zurückgeben und sie dir als Vorrat für die Zukunft als Reiseproviant mitgeben. Falls eine Feuerschale geschenkt wird, kann diese hier überreicht werden.
Jede/r Teilnehmer/in erhält ein kleines Holzscheit, auf dieses schreibt er/sie mit Filzstift ein persönliches Segenswort, einen Dank oder eine Erinnerung.
Die Holzscheiter werden nacheinander dem zu Bedankenden übergeben – begleitet von einem kurzen gesprochenen Wunsch oder Erzählung einer Erinnerung.
Gemeinsames Lied oder Musikstück
z.B. https://youtu.be/E4NHGlHz-i4?si=yy_XUwI0woP4w4ad
Segensgebet für die Zukunft
Guter Gott,
wir danken dir für die vielen Jahre, in denen [Name des Vorsitzenden] mit Herz, Verstand und Hingabe unsere Pfarrgemeinde begleitet hat.
Er hat Spuren hinterlassen – in unseren Herzen, in unseren Begegnungen, in unserem Glauben.
Nun bitten wir dich: Segne seinen weiteren Weg.
Schenke ihm Ruhe, wenn er sie braucht, und neue Kraft, wenn er sich müde fühlt.
Lass ihn die Wärme spüren, die er uns gegeben hat – in den Erinnerungen, in der Gemeinschaft, in deinem Licht.
Sei bei ihm mit deinem Segen – heute, morgen und alle Tage seines Lebens.
Amen.
Einladung zum gemeinsamen Beisammensein am Feuer.
Elisabeth Aumüller #segensrituale
|
Erprobte Ritualbeispiele sind wertvolle Ergänzungen in der Schatzkiste von Ritualgestalter:innen und können der Inspiration dienen. Der Schlüssel des Gelingens liegt jedoch im Gespür für die jeweilige Situation, sowie für die Lebenswelt der Mitfeiernden. Die Schärfung der Feier-Absicht und die daraus resultierende gewissenhaften Adaptierung des Rituals, auch in der Verwendung von Symbolen sind unerlässlich. |
Sie suchen Unterstützung bei der Entwicklung von Wertschätzungs- und Abschiedsritualen? Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf:
Elisabeth Aumüller:
Ritualbegleiterin und Erprobende im diözesanen Lernraum Segens.Zeichen,
0676/8742-2386, elisabeth.aumueller@graz-seckau.at
Instagram: segens_rituale