Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Der Umweltpreis wurde dieses Mal in den beiden Kategorien "Mobilität - schöpfungsfreundlich aktiv" und "Biodiversität-lebensfreundlich aktiv" vergeben. Mit 37 Einreichungen verzeichnete der Preis nahezu eine Verdreifachung gegenüber der letzten Ausschreibung im Jahr 2023.
In der Kategorie "Mobilität" wurden das Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt für die Ökologisierung des eigenen Fuhrparks, die Pfarre Gratkorn nahe Graz für die Förderung sanfter Mobilität und die Grazer katholische Stadtkirche für u.a. ein Fastenkabarett und einen spirituellen Fastenpfad ausgezeichnet. Weiters auch das Ordensklinikum Linz und die evangelische Pfarrgemeinde Mödling für ihr jeweiliges Mobilitätsmanagement.
In der Kategorie "Biodiversität" gingen die Hauptpreise an die Gemeinschaft Ancillae Domini für ihre Blühwiesen rund um ihren Kloster-Vierkanthof, das Katholische Bildungswerk Tirol und das Freiwilligenzentrum Innsbruck-Land für die Einrichtung von Saatgutbibliotheken, sowie an die Pfarre Dechantskirchen dafür, dass sie seit 25 Jahren den pastoralen Schwerpunkt "Ökologie und Nachhaltigkeit" umsetzt. Weitere Hauptpreisträger waren das Stiftsgymnasium Stams für das Projekt "Schulgarten", das Zisterzienserstift Rein für seinen "Wilden Barockgarten", die Benediktinerabtei Seckau für ihre naturnahe Waldwirtschaft im Klosterwald und der St. Barbara Friedhof in Linz.
Der Preis wird von den katholischen und evangelischen Umweltbeauftragten gemeinsam mit den Ordensgemeinschaften und der Fachstelle "Überdiözesane Umweltarbeit der katholischen Kirche in Österreich" vergeben. Das Preisgeld beträgt insgesamt 13.000 Euro.