Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

„Gerade in einer Zeit, in der Stress und Zeitdruck den Alltag bestimmen, ist es wichtig, Inseln der Ruhe zu bewahren. Der 8. Dezember ist eine solche Insel – ein Tag, an dem wir innehalten und uns erholen können“, betont Philipp Kuhlmann, gewerkschaftlicher Sprecher der Allianz für den freien Sonntag. Er unterstreicht weiter: „Feiertage sind keine Ladenöffnungszeiten, sondern wertvolle Tage für die gesamte Gesellschaft. Sie geben Raum für Erholung, Begegnung, für Familie und für das Ehrenamt. Wer den 8. Dezember zum Shopping-Tag macht, nimmt uns allen diese Möglichkeiten. Gute Arbeit braucht auch Ruhezeiten.“
Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, Referatsbischof für die Sonntagsallianz, betont: „Der 8. Dezember ist ein besonderer Feiertag der Kirche. Wir feiern Maria, die Mutter Gottes, eine herausragende Frau in der Geschichte der Menschheit. Dies könnte ein Anlass sein, anstatt einkaufen zu gehen, an diesem besonderen Tag Gutes zu tun für liebe Frauen in der eigenen Umgebung. Für Mütter, Schwestern, Freundinnen oder Nachbarinnen.“
Die Allianz appelliert an Konsument:innen, den Feiertag bewusst zu gestalten:
„Wir laden alle ein, den 8. Dezember als Tag der Gemeinschaft zu feiern – nicht als verlängerten Einkaufssamstag“, so die Sprecher abschließend.
Die Allianz setzt sich seit Jahren für den Schutz arbeitsfreier Sonn- und Feiertage ein. Sie ist ein Zusammenschluss von Kirchen, Gewerkschaften und zivilgesellschaftlichen Organisationen, die den Wert gemeinsamer freier Zeit verteidigen. Die Allianz für den freien Sonntag ist Mitglied der europäischen Sonntagsallianz.
„Ich bin dann mal weg“ - ein Adventspaziergang. Hans Preitler, Kirchenführer und Hobbyhistoriker, nimmt Interessierte in Gratkorn mit auf einen Spaziergang zu kleinen Heiligtümern als Hoffnungsorte.
Montag, 8. Dezember 2025, 14:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr mit Ausklang im Pfarrheim, Treffpkunt beim Pfarrheim Gratkorn, Kirchplatz 1, 8101 Gratkorn
Teilnahmebeitrag: Freiwillige Spende