Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

„Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt.
… man nennt ihn: Fürst des Friedens.
Seine Herrschaft ist groß und der Friede hat kein Ende.“
Diese Worte des Propheten Jesaja werden alljährlich am Heiligen Abend zur Feier der Geburt Jesu in unseren Kirchen vorgetragen. Aus ihnen strahlt die von diesem Fest ausgehende, kraftvolle Botschaft. Die Worte spiegeln die unendliche Sehnsucht der Menschen nach Frieden wider.
Die Prophezeiung des Jesaja wird für Christen durch die Geburt Jesu erfüllt. Der Friedensfürst kommt als kleines Kind in Einfachheit und Armut zu allen Menschen. Das ist die sichtbare Botschaft, die von allen Weihnachtskrippen ausgeht. Die diesjährige Weihnachtsausstellung des Diözesanmuseum Graz bettet das weihnachtliche Geschehen in die weltbewegende Hoffnung auf Frieden ein. Sie stellt die Frage, welche gemeinsamen Bedingungen und Eigenschaften es für den Frieden braucht, welche Symbole und Bilder das Streben widerspiegeln und welche Tugenden und Haltungen es von jedem einzelnen von uns braucht.
Die unterschiedlichen Krippendarstellungen machen die Geburt des Gotteskindes und die Hoffnung auf Frieden sichtbar. Die Krippen laden ein, über das Ereignis zu staunen und fordern uns auf, innezuhalten und Frieden in uns selbst und in der Welt zu finden.
Quelle: Diözesanmuseum Graz, Bearbeitung: Katrin Leinfellner
19. November 2025 bis 11. Jänner 2026
Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 11 bis 17 Uhr
und für Gruppen jederzeit nach Vereinbarung
Geschlossen am 25., 26., 31.12. und 1.1.
Diözesanmuseum
Das Museum am Dom
Bürgergasse 2 (Priesterseminar)
8010 Graz
0316 8041-890
dioezesanmuseum@graz-seckau.at
www.dioezesanmuseum.at
Das Diözesanmuseum ist zum
Besuch mit Rollstuhl und Kinderwagen geeignet.