Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Am Welttag der Armen, 16. November, wird aus der Pfarrkirche Graz-St. Peter der Gottesdienst ab 9. 30 Uhr live auf ORF 2 und im ZDF übertragen.
Mit der Gemeinde feiert Stefan Ulz, Pfarrer und Leiter des Seelsorgeraumes Graz-Südost, die Heilige Messe. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Jugendband der Pfarrgemeinde St. Peter und dem Organisten Stephan Wilhelmer.
Am kommenden Sonntag begeht die katholische Kirche weltweit den "Welttag der Armen". Er steht heuer unter dem Motto "Das Gebet der Armen steigt zu Gott empor". Papst Franziskus hatte diesen Welttag 2016 eingeführt. In Österreich fällt der Welttag mit dem "Elisabethsonntag" zusammen, an dem die in allen Pfarren durchgeführte Spendensammlung für Bedürftige in Österreich bereits lange Tradition hat.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 10.30 bis 15.00 Uhr die Möglichkeit zur kostenfreien telefonischen Kontaktaufnahme:
"Sie hat anderen Hoffnung gegeben, weil sie geliebt hat", sagt Pfarrer Stefan Ulz über die Heilige Elisabeth von Thüringen – am Welttag der Armen, der in Österreich auch Elisabethsonntag ist.
Sonntag, 16. November 2025, 09.30 Uhr
Pfarrkirche Graz-St. Peter
Gruber-Mohr-Weg 9, 8042 Graz-St. Peter