Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Eine Medaille mit dem Bischofswappen und eine edle Urkunde wurde von Bischof Wilhelm Krautwaschl im Barocksaal des Priesterseminares in Graz an verdienstvolle ehrenamtliche Mitarbeiter:innen aus vielen Pfarren der Diözese vergeben. Kanzler Johann Schlatzer verlas die Laudationen. Nach der Ehrung lud der Diözesanbischof zur Agape ein.
Folgende Personen wurden geehrt:
Erwin Derler ist seit den 1960er Jahren in der Pfarre Graz-Hl. Christkönig engagiert: vom Ministranten über Lektor, Firmhelfer, Wortgottesleiter bis zum Rechnungsprüfer. Er zählt zu den wenigen noch aktiven Mitgliedern der Gründungszeit. Gemeinsam mit seiner Frau Rosa Maria, die ebenfalls seit Jahrzehnten mitwirkt, prägte er das Pfarrleben entscheidend mit. Herausragend ist sein soziales Engagement in der Vinzenzgemeinschaft: Mitbegründer des Vereins in Christkönig (1985), Präsident des Hauptrats Österreich (2013–2016) und des steirischen Zentralrats (2019–2023). Besonders hervorzuheben ist das Projekt „Vincent Hope“ zur Gefangenenhilfe, das er 2010 nach Graz brachte. Für sein Wirken erhielt er 2012 das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark.
Gabriele Fasching engagiert sich seit Jahrzehnten in der Pfarre Bad Gleichenberg. Sie war über drei Perioden Mitglied im Pfarrgemeinderat, davon 10 Jahre als Vorsitzende, und ist aktuell geschäftsführende Vorsitzende des Wirtschaftsrates. In ihre Amtszeit fielen bedeutende Bauprojekte wie der Neubau der Friedhofskapelle und die umfassende Sanierung der Pfarrkirche, bei deren Umsetzung sie maßgeblich mitwirkte. Darüber hinaus gestaltete sie das Pfarrblatt, organisierte Beiträge und Inserate, leitet mit großem Einsatz die Sternsingeraktion und bringt sich bei zahlreichen pfarrlichen Veranstaltungen ein.
Martin Gärtner stand mit rechtsanwaltlicher Expertise verschiedensten Verantwortungsträgern auf pfarrlicher oder diözesaner Ebene mit Rat und Tat zur Seite. Er wirkte als geschäftsführender Vorsitzender der Pfarre Graz-Andritz, war Mitglied der Diözesanen Kommission gegen Missbrauch und Gewalt, ist Vorsitzender der kirchlichen Rechtsstelle in Kirchenbeitragsangelegenheiten und hat federführend an der Erstellung der neuen Muster-Friedhofsordnung mitgewirkt.
August Glanzer da Conceição engagiert sich seit 1985 mit großer Hingabe in der Pfarre Graz-Hl. Schutzengel. "Gusti" gründete den Arbeitskreis für Weltkirche mit, den er seit 2009 leitet, und pflegt eine lebendige Partnerschaft mit der Diözese Bom Jesus da Lapa in Brasilien. Er organisierte zahlreiche Reisen, Begegnungen und Projekte, die das Pfarrleben bereichern. Als Elektriker und Handwerker bringt er sich bei Festen, Bauarbeiten und Veranstaltungen tatkräftig ein. Seit vier Jahren koordiniert er zudem die ehrenamtliche Mesnergruppe. Sein Einsatz als Dolmetscher, Organisator und Brückenbauer zwischen Kulturen ist geprägt von Einfühlungsvermögen und christlicher Überzeugung.
Annemarie Gratzl ist in der Pfarre Graz-Christkönig seit 40 Jahren im Kinderliturgiekreis aktiv, seit 1998 beim Pfarrblatt. Sie singt in verschiedenen Chören, hilft beim Kirchenputz und ist mit ihrem Mann für das Auferstehungsfenster verantwortlich. Als Mitglied im Festausschuss gestaltet sie Pfarrcafés und Feste mit. Von 2007 bis 2017 war sie im Pfarrgemeinderat und als Firmbegleiterin tätig. Seit über 10 Jahren wirkt sie als Lektorin und Kommunionspenderin. Besonders hervorzuheben ist ihre Gründung und Leitung des Arbeitskreises Schöpfungsverantwortung seit 2017. Darüber hinaus unterstützt sie Nikolausbesuche, Sternsingen und Caritas-Haussammlungen.
Rudolf Hofer ist seit 1998 tatkräftig in das Baugeschehen der Pfarre Groß-St. Florian involviert, seit 2007 als geschäftsführenden Vorsitzender im Wirtschaftsrat der Pfarre und Pfarrgemeinderat. Stolz kann er auf viele Bauprojekte, wie die Erneuerung der Kirchenheizung, die Renovierung der Pfarrkirche innen und außen, den Umbau des nunmehr barrierefreien Pfarrhofs sowie die Planung und Umsetzung des Neubaus der Aufbahrungshalle und die Instandhaltung des Friedhofs zurückblicken.
Hartwig Hulla ist seit über 60 Jahren ehrenamtlich als Organist in der Pfarre Fohnsdorf tätig und prägt mit seiner Liebe zur Musik das liturgische Leben maßgeblich mit. Als Gründungsmitglied des Singkreises St. Rupert gestaltet er seit über vier Jahrzehnten die Hochfeste musikalisch mit. Von 1978 bis 1992 war er im Pfarrgemeinderat aktiv, eine Periode davon als geschäftsführender Vorsitzender. In dieser Zeit unterstützte er den Bau der neuen Orgel entscheidend. Auch als Arzt engagierte er sich ehrenamtlich beim Roten Kreuz und der Bergrettung. Seine Leidenschaft für die Natur brachte er in leitender Funktion im Alpenverein ein.
Maria Knöbl ist seit über 30 Jahren eine tragende Säule der Pfarre Dechantskirchen. Als langjähriges Mitglied im Pfarrgemeinderat, teils auch geschäftsführend, sowie im Wirtschaftsrat prägt sie das pfarrliche Leben entscheidend mit. Sie engagiert sich als Lektorin, Ministrantenverantwortliche, Pfarrblattredakteurin und Organisatorin von Wallfahrten. Im Seelsorgeraum wirkt sie im Pastoralteam, im Team Nächstenliebe und im Pastoralrat mit. Besonders hervorzuheben ist ihre Leitung der Umbauarbeiten des Pfarrhofs zum Servicezentrum.
Josef Niederl bringt seit fast 40 Jahren seine bauliche Expertise in die Pfarre Gnas ein. Er war maßgeblich an der Renovierung der Pfarrkirche, dem Neubau der Aufbahrungshalle sowie an der Sanierung des Pfarrheims beteiligt. In den letzten Jahren wirkte er im Pfarrgemeinderat und ist aktuell im Wirtschaftsrat aktiv, federführend bei Projekten wie der Friedhofs- und Pfarrhofsanierung. Darüber hinaus engagiert er sich als Kommunionhelfer.
Brigitte Nußmüller engagiert sich seit fast fünf Jahrzehnten in der Pfarre Graz-Hl. Schutzengel. Sie fotografiert und schreibt für das Pfarrblatt sowie die Pfarr- und Filialkirchenchronik. Seit den 1980er-Jahren leitete sie eine Volkstanzgruppe, organisierte Flohmärkte, Pfarrbälle, Feste und Cafés und war 20 Jahre lang Leiterin des Festausschusses. Als Lektorin, Kommunionhelferin und Wortgottesdienstleiterin übernahm sie liturgische Dienste. Im Pfarrgemeinderat und Wirtschaftsrat wirkte sie an der Finanzierung wichtiger Projekte mit, etwa beim Neubau der Pfarrkirche und der Restauration der Allerheiligenkirche. 2010 gestaltete sie das Gelände um die Allerheiligenkirche zu einem Pfarrgarten um, zum 600. Jubiläum der Kirche organisierte sie 2023 ein großes Fest.
Johanna Lore Sommer engagiert sich seit über 40 Jahren in der Pfarre Graz-Hl. Schutzengel. Als Lektorin, Wortgottesfeierleiterin, Kommunionhelferin und Begräbnisleiterin prägte sie das liturgische Leben entscheidend mit. Sie leitete den Kreis für liturgische Dienste, war im Liturgiekreis aktiv und sang im Chor. Auch sozial war sie stark engagiert – bei der Caritashaussammlung, der Sternsingeraktion und in der Firmvorbereitung. Bei Pfarrfesten, Bällen, der Langen Nacht der Kirchen und Jungscharlagern war sie stets eine verlässliche Stütze. Viele Jahre war sie Mitglied im Pfarrgemeinderat und im Vorstand. Trotz schwerer Krankheit bleibt sie dem Pfarrleben eng verbunden.
Heinz Vieider engagiert sich seit seiner Jugend in der Kirche – zunächst in seiner Heimatpfarre Rottenmann, später auch in Graz-Andritz und in der Militärseelsorge. Er war Ministrant, Pfarrgemeinderat, Archivar und half beim Umbau des Pfarrhofs. Seit 1990 wirkt er als Pfarradjunkt im Korpskommando I in Graz, wo sein Einsatz in der Militärseelsorge hohe Anerkennung findet. Trotz Wohnsitzwechsels ist er weiterhin in Rottenmann liturgisch tätig. Fast 25 Jahre diente er ehrenamtlich in der Alten Garnisonskirche. Für sein außergewöhnliches Engagement erhielt er 2004 das päpstliche Ehrenkreuz Pro Ecclesia et Pontifice. Auch die Karmelitinnen in Graz und die Senior:innenpastoral profitieren von seiner Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Wir danken für das großartige Engagement und gratulieren herzlich!
Bearbeitung: Katrin Leinfellner, Zusammenfassungen wurden KI-unterstützt erstellt
Fotogalerie zur Verleihung der Ehrenzeichen
Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren?
Hier finden Sie mehr Infos


