Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

500.000 Jugendliche aus 146 Ländern sind für das "Jubiläum der Jugend" nach Rom angereist. Am Sonntagmorgen (3. August) feiert Papst Leo XIV. mit den jungen Gläubigen bei einem Gottesdienst den Abschluss ihrer einwöchigen Pilgerreise. ORF 2 überträgt die Feierlichkeiten ab 9.10 Uhr live vom Gelände der Universität Tor Vergata, auf dem die Jugendlichen schon die Nacht davor in Schlafsäcken unter freiem Himmel verbracht haben werden. Am Samstag (2. August) finden auf dem erst kürzlich sanierten Gelände eine Jubiläumsfeier mit Musik und Glaubenszeugnissen sowie eine Vigil mit Papst Leo XIV. statt.
Bereits am Samstag (2. August) widmet sich das neue Religions-Fernsehmagazin "Prisma" in der Spezialsendung "Die Jugend und der Papst - Das Jubiläum der Jugend in Rom" am 16.45 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON dem Ereignis.
Auch rund 500 junge Menschen aus Österreich nehmen teil, die sich am Dienstag, 29. Juli, in der Benediktinerabtei Sant'Anselmo auf dem Aventinhügel zu einem Österreicher-Treffen versammeln. 16 Gruppen aus der Alpenrepublik sind angemeldet, sie werden begleitet von den Bischöfen Josef Marketz (Gurk) und Wilhelm Krautwaschl (Graz-Seckau) sowie dem Kremsmünsterer Abt P. Bernhard Eckerstorfer. Eine Gruppe aus Tirol ist dem Fahrrad bis nach Rom unterwegs, eine andere aus Niederösterreich legt die letzten 100 Kilometer zu Fuß zurück.
"Wir freuen uns darauf die Heiligen Pforten zu durchschreiten, die Kuppel des Petersdoms zu erklimmen und natürlich viele andere Jugendgruppen aus aller Welt zu treffen", so Andrea Platzer von der Katholischen Jugend Steiermark, die mit einer Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener beim Treffen dabei ist. Am Montag, den 28. Juli erfolgt die Anreise, gleich am Dienstagvormittag wird es ein Österreich-Treffen geben und Mittwoch bis Freitagvormittag werden Katechesen angeboten. Highlights der Woche sind aber die Abendvigil am Samstag und der Sendungsgottesdienst am Sonntag mit dem Papst. In dieser Nacht schlafen die jungen Menschen unter freien Himmel am Feld in Tor Vergata am Stadtrand Roms, wo ein verfallenes Sportgelände aufwändig renoviert wurde. "Wir freuen uns auf eine Woche voller Spaß, Kultur und spiritueller Impulse mit tausenden anderen jungen Menschen", so Platzer.
Quelle: Kathpress, Katholische Jugend Steiermark, Bearbeitung: Katrin Leinfellner