Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Als 2015 ein junger Mann in der Grazer Innenstadt bei einer Amokfahrt drei Menschen tötete, bat Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl noch am selben Abend bei einem Gottesdienst um die Kraft, dem Täter vergeben zu können. Warum? „Weil wir nicht für andere vergeben, sondern für uns selbst“, so Bischof Wilhelm, „weil uns Vergebung zu glücklicheren Menschen macht. Weil eine friedliche Zukunft nur mit Vergebung möglich ist“.
Doch wie geht Vergeben? Wie gelingt es, wenn Wut, Schmerz und Hass an uns nagen? Bischof Wilhelm gibt in seinem neuen Buch über die Macht des Vergebens, über Loslassen, Heilen, neu Beginnen eine spirituelle und psychologische Anleitung, die das Leben jedes Einzelnen verbessert. Mit kurzweiligen Geschichten, Erkenntnissen und praktischen Übungen, wie Vergebung nicht nur anderen, sondern vor allem uns selbst Frieden schenkt.
Das gebundene Buch mit 244 Seiten ist eben in der „edition a“ erschienen und um 25 Euro im Buchhandel erhältlich. Eine erste Lesung mit Bischof Wilhelm findet am Dienstag, 22. April, ab 19.30 Uhr in der Buchhandlung Morawa am Eisernen Tor in Graz statt.
Aufgezeichnet von Erich Fuchs, Erscheinungstag: 19. April 2025
224 Seiten, 25 €
ISBN: 978-3-99001-808-8
Präsentation:
Dienstag, 22. April, 19.30 Uhr,
Buchhandlung Morawa Moser, Graz