Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Die Diözese Graz-Seckau, 1218 gegründet, umfasst 388 Pfarren. Diözesanbischof ist seit 2015 Wilhelm Krautwaschl. Mehr zur Diözese
Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der Kirche zu engagieren! Mehr Infos
Schulen, Kindergärten, Bildungshäuser und vieles mehr: Kirche ist ein wesentlicher Bildungsanbieter. mehr Infos

Um 10 Uhr am 23. März 2025, dem 3. Fastensonntag, feiert Pfarrer Anton Herk-Pickl gemeinsam mit Diakon Hannes Pscheidt und den Gläubigen in der Basilika und vor den Radiogeräten den Gottesdienst.
Musikalisch gestaltet wird die Heilige Messe von Sonja Schadler (Kantorin) und Valentina Longo an der Orgel.
Die Pfarre Weiz ist mit ihren 14.000 Katholik:innen eine der größten in der Steiermark. Die Weizbergkirche, als Zentrum der Pfarre, war immer auch eine beliebte Wallfahrtskirche. Bei der Übertragung der Pietá in die Kirche im 18. Jahrhundert waren 12.000 Menschen hier am Weizberg versammelt. 2017 ernannte Papst Franziskus die Weizbergkirche zu einer Basilika. Diese Auszeichnung verdankt die Pfarre nicht nur der schönen Weizbergkirche, sondern wohl auch den vielen ehrenamtlichen Menschen und Gruppen, die das Leben der Pfarre tragen und mitgestalten.
Seit der Ernennung zur Basilika entsteht am Weizberg ein zeitgemäßes Pilgerzentrum im Geist von Papst Franziskus. So kommen inzwischen immer mehr Pilger aus ganz Österreich zu uns. Besonders beliebt ist der als Themenweg gestaltete Papst-Franziskus-Pilgerweg von der Basilika Mariatrost in Graz bis hierher zu unserer Basilika am Weizberg.
Quelle: gottesdienst.at, Berarbeitung: Dagmar Stany
Sonntag, 23. März 2025
Lektor:innen: Andrea Leiner, Karl Felber
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.15 bis 12 Uhr die Möglichkeit, mit Pfarrer Anton Herk-Pickl unter +43 (0)3172 2363 zu sprechen.